Direkt zum Inhalt

kubi-online

Hauptnavigation

  • Dossiers
  • Themen
    • Alter(n)
    • DDR - Anstöße
    • Digitalisierung
    • Diversität
    • Inklusion
    • Internationale Perspektiven
    • Kinder & Künste
    • Künste, Natur, Nachhaltigkeit
    • Ländliche Räume
    • Migration
    • Teilhabe & Partizipation
    • Schule, Kita, Bildungslandschaften
    • Streitfälle der Vermessung Kultureller Bildung
  • Sparten
    • Baukultur
    • Bildende Kunst
    • Literatur
    • Medien
    • Museum
    • Musik
    • Spiel/Zirkus
    • Tanz
    • Theater
    • Interdisziplinäre Perspektiven
  • Praxisfeld
    • Rahmenbedingungen
    • Kontexte
    • Adressat*innen
    • Aus- und Weiterbildung
    • Strukturen
  • Wissenschaft
    • Theorie- und Praxisentwicklungen
    • Theorie- und Begriffsentwicklungen
    • Empirische Forschung / Studien
    • Qualifizierungsarbeiten
  • Autor*innen

    Autor*innen von A bis Z

    Unterstützen Sie mit Ihrer Expertise den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis Kultureller Bildung.

    Autor*in werden!

    • A
    • B
    • C
    • D
    • E
    • F
    • G
    • H
    • I
    • J
    • K
    • L
    • M
    • N
    • O
    • P
    • Q
    • R
    • S
    • T
    • U
    • V
    • W
    • Y
    • Z
    • Autor*in werden
KUBI-ONLINE » DER WISSENSSPEICHER ZU FORSCHUNG, THEORIE & PRAXIS KULTURELLER BILDUNG
Filter

Eingrenzen mit:

Alle Beiträge ungefiltert

Gegen: Haltung! Theater als sozialkünstlerisches Projekt im Kontext Sozialer Arbeit

Von Scheurle, Christoph (2025)

„Schon unser Gebrauch des Wortes ‚Haltung‘ ist so angelegt, dass Haltung eigentlich immer fehlen muss.“ (Wüschner 2016:13)Sich im Rahmen theaterpädagogischer Praxis Fragen der Haltung zu stellen, ist…

Was macht’s? Methodenfiktion oder das Nachdenken über das Unbehagen an der Methode

Von Braun, Tom / Korte, Jule / Unterberg, Lisa (2025)

Bereits im Call zu der im September 2024 stattfindenden gemeinsamen Jahrestagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung und der Wissensplattform kubi-online wurde das zentrale Spannungsfeld…

Kulturelle Bildung trifft partizipative Forschung – Ziele und Herausforderungen in der Startphase multidisziplinärer Kollaboration

Von Baßler, Bianca / tom Dieck, Fenna (2025)

Projektkontext„Sich selbst in seiner Arbeit darzustellen, sich dabei immer wieder selbst zu befragen, von anderen befragt zu werden oder durch Antworten (mit darin enthaltenden Nachfragen) scheinbar…

Kulturelles Mandat. Soziale Kulturarbeit und kulturelle Sozialarbeit

Von Treptow, Rainer (2025)

1. Kulturarbeit: ein neuer Integrationsfaktor?Zur Zeit spitzt sich eine bildungs- und sozialpolitische Kontroverse zu, die mit der Frage nach dem Verhältnis von Sozialarbeit und Kulturarbeit mehr zur…

Alt und behindert: Kulturelle Bildung und Teilhabe für ältere Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung im Museum

Von Mammel, Dorothee (2025)

Vor dem Hintergrund der immer älter und auch in den Altersgenerationen diverser werdenden Gesellschaft ist „die selbstbestimmte, gleichberechtigte und mitverantwortliche Teilhabe aller älteren…

Standortbestimmung im wissenschaftlichen Kontext der Kulturellen Bildung. Die Bedeutung eigener biographischer Erfahrungen in der Forschung

Von Gedschold, Christian / Pilling-Kempel, Caroline-Sophie / Wilke, Thomas (2025)

Einleitung: StandortbestimmungDer vorliegende Beitrag basiert auf dem gleichnamigen Vortrag im Rahmen der 15. Fachtagung der Wissensplattform kubi-online und des Netzwerks Forschung Kulturelle…

Mit Schüler*innen Baukultur erforschen: Visionen für Lebensräume von morgen

Von Weniger, Lea / Pinheiro Batista, Natacha / Kolb, Gila (2025)

Commoning ländliche Baukultur - die Baukulturexpert*innen von morgen (Laufzeit 2022-2025) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) in der Schweiz. …

Klimawandel und Umweltschutz in der Jugendliteratur. Ökologische Bildung und Förderung der Lesemotivation im Rahmen Sozialer Arbeit

Von Rick, Eva (2025)

Das Jahr 2018 war laut Meteorologen das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Europa. Dieser Sachverhalt veranlasste die fünfzehnjährige schwedische Schülerin Greta Thunberg dazu, sich…

Musikvermittlung – Definitionen und Begriffe

Von Petri-Preis, Axel / Voit, Johannes (2025)

I. Was ist Musikvermittlung? Der Begriff ›Musikvermittlung‹ bezeichnet eine breit gefächerte künstlerisch-pädagogische Praxis, die vielfältige Beziehungen zwischen Menschen und Musiken…

Miterfahren als Chance!? - Die phänomenologische Vignettenforschung als Methode kultureller Bildungsforschung im Tanz an einem Beispiel

Von Brennecke, Julia / Freytag, Verena (2025)

EinleitungWas erleben junge Zuschauer*innen, wenn sie ins Tanztheater gehen? Wie wirken die Bewegungen der Tanzenden und die Musik auf sie? Was fasziniert und was langweilt sie? Was nehmen sie von…

Seitennummerierung

  • Aktuelle Seite 1
  • Page 2
  • Page 3
  • Page 4
  • Page 5
  • …
  • Nächste Seite Nächste ›
  • Letzte Seite Letzte »

kubi-online

Topics

  • Dossiers
  • Themen
  • Sparten
  • Praxisfeld
  • Wissenschaft
  • Autor*innen

Über kubi-online

  • Über uns
  • Partner
  • Beirat
  • Redaktion
  • Autor*in werden
  • Suche

Newsletter Anmeldung

Viermal im Jahr informiert der Newsletter über neueste Artikel und Aktionen:

Kostenlos anmelden

Newsfeed kubi-online

Auf dem Laufenden bleiben mit unserem RSS-Feed

Träger

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)
Stiftung Universität Hildesheim
Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Gefördert vom

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Disclaimer

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen

© 2013 - 2025 kubi-online.