Von Oona Philomena Wächter (2022)
Stichwort:
Urbanes Lernen
5 Beiträge mit dem Stichwort
Von Agnes Sawer (2020)
Mitmachen und mitgestalten – Vermittlung ökologischer Themen durch partizipative Kunstprojekte
Von Angela Dreßler, Stefanie Kiwi Menrath (2019 / 2018)
In Bewegung setzen – Ethnographie im Feld des Urbanen Lernens
Von Meike Schuster (2014)
Raumaneignung und urbanes Lernen: Stadt als offener Spiel- und Lernraum
Der spatial turn hat inzwischen auch die Kontexte von Künsten, Kultur, Bildung und Sozialem erreicht: Ästhetische Erfahrungen werden immer in der sinnlichen Auseinandersetzung mit der Umwelt gemacht, weshalb die natürliche oder künstlich geschaffene Umgebung großen Einfluss auf Lernen und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Vor diesem Hintergrund erhält der öffentliche Raum als existenzielle und personale Umwelt neue Bedeutung für ästhetische Erlebnisse und Aktivitäten. Diesen kulturpädagogisch zu erschließen und zu inszenieren wird zu einem neuen zentralen Ziel kulturell-ästhetischer Bildung.
Von Marion Thuswald (2013 / 2012)
Urbanes Lernen – Kulturelle Bildung in städtischen öffentlichen Räumen
Kulturelle Bildung findet auch außerhalb von Bildungs- und Kulturinstitutionen statt, wie der folgende Beitrag anhand von Praktiken urbanen Lernens in öffentlichen Räumen zeigt. Ausgehend von Überlegungen zu Stadt, Urbanität, öffentlichem Raum und Bildung sowie von Entwicklungen zeitgenössischer Kunst wird das Feld Kultureller Bildung in urbanen öffentlichen Räumen mit seinen Bedingungen und Herausforderungen im Folgenden skizziert.