Von Kerstin Hübner (2024)
Stichwort:
Kulturschule
10 Beiträge mit dem Stichwort
Von Tom Braun (2023 / 2022)
Auftrag Schule – Konflikt Kunst? Notizen zur fragilen Position von Künstler*innen im institutionellen Gefüge der Schule
Von Leopold Klepacki, Tanja Klepacki, Diana Lohwasser (2022 / 2016)
Ästhetisches Lehren: eine kritisch-reflexive Begriffsbefragung
Von Michael Retzar (2021 / 2020)
Abbau von sozialen und regionalen Bildungsnachteilen durch Kulturelle Bildung
Von Olaf-Axel Burow (2019 / 2011)
Mit kultureller Schulentwicklung zu mehr Bildungsgerechtigkeit: Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen
Von Britta Klopsch (2019)
Schulkultur durch kulturelle Schulentwicklung gestalten: Von der Möglichkeit, lernförderliche Haltungen zu entwickeln
Von Max Fuchs (2019)
Einführung in Konzept und Grundlagen von kultureller Schulentwicklung
Von Kristin Naujokat (2018)
Schulen als ländliche Kulturzentren
Von Leopold Klepacki (2014)
Lehrerbildung als Kulturelle Bildung – ein kulturtheoretisch-geisteswissenschaftlicher Essay über Schule
Stichwörter
Wenn man danach fragt, warum bzw. inwiefern Lehrerbildung als eine universitäre Form Kultureller Bildung verstanden und konzipiert werden könnte, empfiehlt es sich, die Betrachtungen an einer anderen Stelle als der Universität zu beginnen, nämlich in der Schule. Denn erst wenn offengelegt ist, welche kulturellen Funktionen die Institution Schule hat, kann danach gefragt werden, welche Aufgaben die Lehrerinnen und Lehrer in der Schule hinsichtlich dieser Funktionen zu erfüllen haben; erst dann kann man etwas über Lehrerbildung sagen. Anders ausgedrückt: Die Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer resultieren aus den Funktionen der Schule und diese sind im Kern gesellschaftlich und kulturell bedingt
Von Tom Braun (2013 / 2012)
Kulturelle Schulentwicklung
Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf vollen Zugang zum kulturellen Leben sowie auf eigene künstlerische und kulturelle Betätigung. Dies ist ein in § 31 der UN-Kinderrechtskonvention verbrieftes Recht (Bundeszentrale 2004:178). Da Schule alle Jugendlichen und Kinder erreicht, kann sie als der zentrale gesellschaftliche Ort verstanden werden, um die Forderung der UN-Kinderrechtskonvention nach kultureller Teilhabe umzusetzen. Aktuell geraten die Schulen darüber hinaus zunehmend unter Druck, eine weitaus flexiblere individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen als bisher.