Von Friederike Fankhänel, Sophia Gröschke (2024)
Stichwort:
Kulturelle Medienbildung
9 Beiträge mit dem Stichwort
Von Michael Dietrich (2024)
Kulturelle Medienbildung in digital erweiterten Realitäten
Von Friederike von Gross (2024)
Kulturelle Medienbildung und Digitalität
Von Iwan Pasuchin (2024)
Theorien kulturell-medialer Vermittlung: Bestehende Ansätze, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale der Konzeption einer Kultur- UND Medienpädagogik
Von Iwan Pasuchin (2022)
„Je professioneller das Produkt aussieht, desto weniger haben die Kinder selbst gemacht“ — Plädoyer für einen pragmatistischen Umgang mit kulturpädagogischen Dilemmata
Von Horst Pohlmann (2021)
Analog / Digital: Chancen des milieuübergreifenden Arbeitens
Von Horst Niesyto (2019)
Medienkritik und pädagogisches Handeln
Von Christian Helbig (2016)
Partizipation und Kulturelle Medienbildung in einer digitalen Medienwelt
Teilhabe bedeutet für Kinder und Jugendliche heute Teilhabe an digitaler Kommunikation. Insbesondere mobile Medien prägen sie in ihrer Identitätsentwicklung und bieten ihnen Orientierung im Prozess des gesellschaftlichen Wandels. Dabei sind Heranwachsende mit Herausforderungen, Unsicherheiten und Zumutungen konfrontiert, die in Bildungsprozessen deutlicher berücksichtigt werden müssen. Im Kontext von digitalen Ungleichheiten und einer zunehmenden Datafizierung aller Lebensvollzüge ist zukünftig vor allem eine Kulturelle Medienbildung verstärkt erforderlich.
Von Horst Niesyto (2013 / 2012)
Medienkritik und pädagogisches Handeln
Digitalisierung, Internet, Selbstorganisation im Netz, Verschmelzung von alten und neuen Medien haben in den letzten 15 bis 20 Jahren weitreichende Auswirkungen für die Menschen in allen Lebensbereichen mit sich gebracht. Die zeit- und ortsunabhängige Verfügbarkeit von Medien eröffnet den Menschen neue Informations-, Kommunikations-, Bildungs- und Lernmöglichkeiten. Gleichzeitig entwickeln sich Problemfelder, die von einer zunehmenden Kommerzialisierung sozialer Kommunikation, risikobehafteten Mediennutzungen bis hin zu sogenannten digitalen Klüften im Mediengebrauch reichen.