Von Jörg Zirfas (2023 / 2022)
Stichwort:
Kreativität
11 Beiträge mit dem Stichwort
Von Valentina G.P. Fernandes, Andreas Brenne (2022)
Creative Processes and Aesthetic Experiences during Early Childhood – A study based on art pedagogical learning settings
Von Karin Bergdolt (2020)
Mit der Kunst im Leben wachsen – Von der ästhetischen Arbeit im Draußen-Sein
Von Ivana Scharf, Johannes Tödte (2020)
Digitalisierung mit Kultureller Bildung gestalten
Von Astrid Bardenheuer (2019)
Artotheken: Institutionen der Kulturellen Bildung und ihre Bedeutung für die (kunst-)pädagogische Arbeit
Von Claudia Steinberg, Svenja Konowalczyk, Esther Pürgstaller, Yvonne Hardt, Nils Neuber, Martin Stern (2018)
Facetten Kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine empirische Studie
Von Verena Freytag, Caroline Theurer, Tatjana Hein (2018)
„Ich dachte, es kommt so ein Hippie-Kram“ - Was Grundschullehramtsstudierende mit dem Inhaltsbereich „Ästhetische Bildung“ verbinden und welche Erwartungen sie daran haben
Von Max Fuchs (2014)
Kulturelle Bildung als neoliberale Formung des Subjekts? Eine Nachfrage
Kulturelle Bildung hat Konjunktur, aber um welchen Preis: als „neoliberale Formung des Subjekts?“ und mit Wirkungserwartungen, die die kulturelle Bildungsarbeit entweder überfordern oder in Kollision geraten zu bisherigen, eher humanistisch konnotierten Zielen? Max Fuchs hinterfragt gesellschaftliche Entwicklungstendenzen und die Motivation der „neuen Freunde“, die die Kulturelle Bildung in den letzten Jahren gewonnen hat. Auch wenn diese Entwicklungen nicht bedeuten, dass man nunmehr kulturelle und ästhetische Bildung als trojanisches Pferd neoliberaler Vereinnahmungstendenzen zu verstehen hat, so stellen sie für Fuchs doch eine Herausforderung für erneute Denkanstrengungen dar, bei denen dekonstruktivistische und poststrukturalistische Warnsignale ernst genommen werden sollten.
Von Hans-Hermann Groppe (2013 / 2012)
Kulturelle Bildung an den Volkshochschulen
Stichwörter
Selbstverständnis, Ziele und Arbeitsweisen der Kulturellen Bildung der Volkshochschulen sind in der vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) im Mai 2011 herausgegebenen Publikation „Die Volkshochschule – Bildung in öffentlicher Verantwortung“ skizziert. Diese Ziele sind der Programmatik und dem Anspruch der gesamten VHS-Arbeit verpflichtet, in ihrer Offenheit für alle Altersgruppen, sozialen Schichten und Milieus, für Menschen mit unterschiedlicher Auffassung und Herkunft, Zugänge zur Kultur und zu kulturell-kreativer Tätigkeit zu schaffen.
Von Ronit Land (2013 / 2012)
Tanzerfahrung und professionelle Tanzvermittlung
Antonio Damasio definiert jeden Umgang mit individuellen Emotionen als einen ersten Schritt zu künstlerischer Betätigung. Er spricht über die Verbindung zwischen Glückserfahrungen und kreativen Ressourcen und bezeichnet die somatischen Verbindungen des einzelnen Menschen zu den expliziten Emotionen wie Freude, Angst und Wut als Grundlage jedes körperlichen Ausdrucks.