Perspektiven auf Aus- und Weiterbildung für Kulturelle Bildung >> Das Thema der Tagung 2017 des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung soll vertieft werden!
Verschiedene Berufsgruppen, unterschiedliche Kompetenzen, heterogene Selbstverortungen, komplexe organisationale Felder, widerstreitende Zielsetzung u.v.m. treffen in der Kulturellen Bildung aufeinander. Gleichzeitig werden nachhaltige Kooperationen zwischen Kita, Schule, Jugendarbeit, Kunst- und Kultureinrichtungen immer bedeutsamer und implizieren zugleich vielfältige Herausforderungen und Fragen nach passgenauen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für eine gelingende interprofessionelle Zusammenarbeit von KünstlerInnen, pädagogischen Fachkräften, KulturpädagogInnen und KulturvermittlerInnen.
Aus diesem Grund hat das Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung seine 8. Netzwerktagung im Oktober 2017 in Kassel zum Thema „Blick_Wechsel. Perspektiven auf Aus- und Weiterbildung für Kulturelle Bildung“ ausgerichtet. Ermöglicht wurde ein Diskurs über die Charakteristika der verschiedenen Aus- und Weiterbildungen für die Kulturelle Bildung sowie eine Auseinandersetzung mit der Komplexität der diversen Zugänge im Feld von Kunst, Kultur und Bildung, um vor allem auch die Potenziale einer multiprofessionellen Zusammenarbeit zu entdecken und kritisch zu reflektieren.
Aktuell sind folgende Tagungsbeiträge auf kubi-online veröffentlicht:
- Blick_Wechsel: Kooperativiät in einem heterogenen Feld – Interprofessionelle Begegnung im Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ von Christian Kammler, Lea Spahn 2018
- d.art – Eine pädagogische Weiterbildung zur Selbstverständigung über das Verhältnis von Kunst und Pädagogik von Joachim Ludwig 2018
- „Verschleierte Blicke durch rosarote Brillen" - Berufsbezogene Rollenzuschreibungen in einer Weiterqualifizierung zur transprofessionellen Zusammenarbeit von MusikerInnen und ErzieherInnen-Tandems in der Kita von Lars Oberhaus / Ragnhild Eller 2018
- Postkoloniale Perspektiven auf Fort- und Weiterbildung in der Kulturellen Bildung. Hegemonie(selbst)kritik als ästhetisches Prinzip von Ulaş Aktaş / Leila Haghighat / Nina Simon / Timm Stafe 2018
- Blick_Wechsel: Ein Kommentar zur Tagung „Perspektiven auf Aus- und Weiterbildung“ aus einem soziologischen Blickwinkel von Mechthild Bereswill 2018
Den Diskurs vertiefen >> Autor*in werden!
Interessierte ExpertInnen sind herzlich eingeladen, den Diskurs über Aus- und Weiterbildungsperspektiven mit eigenen Fachbeiträgen zu vertiefen. Unterstützen Sie den Wissenstransfer auf kubi-online und schicken Sie bei Interesse einen Themenvorschlag an redaktion@kubi-online.de.
In der Rubrik „Ausbildung und Qualifizierung" setzen sich AutorInnen mit den Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den einzelnen Disziplinen auseinander, reflektieren über Berufsbilder und Berufsfeldentwicklungen, Professionalisierungsherausforderungen u.v.m. Hier einige Artikel-Beispiele:
- Critical Diversity Literacy an der Schnittstelle Bildung/Kunst. Einblicke in die immerwährende Werkstatt eines diskriminierungskritischen Curriculums von Carmen Mörsch 2018
- Das fachliche Profil des Kulturpädagogen/der Kulturpädagogin als Ergebnis des spezifischen Zusammenwirkens von innerpersonalen Rollen // Annäherung an ein komplexes Berufsbild aus Sicht der Aus- und Weiterbildung von Barbara Hülmeyer 2016
- Transparenz und Qualitätssicherung im tanzpädagogischen Berufsfeld. Welche Professionalisierungschancen liegen in einem EQR- bzw. DQR-Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen? von Claudia Fleischle-Braun 2014
- Ausbildung für inklusive Kulturelle Bildung von Irmgard Merkt 2013 / 2012
- Ausbildung für Vermittlung im Museum von Andreas Grünewald Steiger 2013 / 2012
- Weiterbildung für Handlungsfelder Kultureller Bildung von Karl Ermert 2013 / 2012
- Das Studium der Kulturvermittlung an Hochschulen in Deutschland von Ulrike Blumenreich 2013 / 2012