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Themenschwerpunkt Partizipation

http://partizipationstagung.bkj.de/weitersagen.html

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Partizipation scheint als eine Art Zauberwort zur ‚Grundausstattung‘ der Auseinandersetzung um Theorie und Praxis Kultureller Bildung zu gehören. Doch folgt daraus auch, dass Partizipation mehr ist als eine „Schönwetterkür" (vgl. Heiner Keupp Sozialpsychologische Dimensionen der Teilhabe" auf kubi-online) und als grundlegende Rahmenvoraussetzung für eine gute Kulturelle Bildung verwirklicht ist?

Auf Kubi-online soll der vielschichtige Diskurs um Partizipation mit weiteren Beiträgen vertieft werden. Die bisherige Auswahl an Beiträgen reicht von theoretischen Grundlagenartikeln zu „Partizipation und Teilhabe" (verfasst von Larissa von Schwanenflügel und Andreas Walther) bis hin zu einer Vielzahl von spartenspezifischen Fachartikeln wie beispielsweise dem von Hanne Seitz zu „Modi der Partizipation im Theater: Zuschauer bleiben, Publikum werden, Performer sein...".

Aktuelle Neuerscheinungen zum Thema auf kubi-online

Seit Oktober 2015 wurden auf www.kubi-online.de neu eingestellt:

// eine Auseinandersetzung von Helle Becker um das Schlüsselthema Partizipation und Kulturelle Bildung in Jugendarbeit und Schule";

// der von Prof. Dr. Werner Lindner beim bundesweiten Fachtag „Kulturelle Bildung in der Schule: Tür auf für mehr Partizipation!“ am 26.10.2015 gehaltene Eröffnungsvortrag „Es muss was gescheh’n – aber es darf nix passier’n.“ Partizipation zwischen politischen und pädagogischen Arrangements;

// der Abdruck eines Vortrags von Prof. Dr. Jörg Zirfas mit begrifflichen und pädagogischen Problematisierungen und kritischen Fragestellungen zum Thema „Kulturelle Bildung und Partizipation: Semantische Unschärfen, regulative Programme und empirische Lücken";

// der Vortrages von Prof. Dr. Max Fuchs: „Partizipation als Reflexionsanlass“, gehalten auf dem Kongress „Illusion Partizipation - Zukunft Partizipation" der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in Berlin am 15.11.2015;

// die Zusammenfassung der Masterarbeit von Steffen Geiger mit den Ergebnissen einer quantitativ-empirischen Analyse Zur Umsetzung von Partizipation in der musikalischen Bildung", betreut von Prof. Dr. Rainer Treptow in Thübingen;

// der kommunikations- und medienwissenschaftliche Grundlagenbeitrag über Partizipation und Kulturelle Medienbildung in einer digitalen Medienwelt" von Christian Helbig, Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM), Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln.

AutorInnen gesucht für weitere Beiträge zum Thema

Geben auch Sie den NutzerInnen von kubi-online neue Denkanstöße zum Thema und nutzen Sie die Wissensplattform für eine vertiefende, fachpolitische Auseinandersetzung über gelingende und misslingende Partizipations-Formate, konzeptionelle Strategien, notwendige Strukturveränderungen und den gesellschaftlichen Zusammenhang von Kultur, Macht und Partizipation. Kubi-online veröffentlicht gerne Ihre Fachbeiträge.

Bitte senden Sie Ihre Artikelvorschläge an: redaktion@kubi-online.de, Hildegard Bockhorst, Projektreferentin für Kulturelle Bildung Online.