Den Diskurs weiterführen

Positionieren SIE sich!

Wissensformen Kultureller Bildung

Differenz, Deutungsmacht und Transfer zwischen Künsten, Wissenschaft und pädagogischer Praxis

Durch die Generierung und den Transfer von aktuellem Fachwissen im Rahmen der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online wird zunehmend deutlich, dass Wissensformen Kultureller Bildung, die im Rahmen von performativem und produktivem ästhetischem und pädagogischem Handeln generiert werden, schwer in etablierte wissenschaftliche Denk- und Sprachformen zu fassen sind. Worin besteht die Kunst des Erkennens und Wissens? Und welche Methoden sind für eine Erkenntnisgewinnung notwendig?

Die Jahrestagung 2017 hat Künstler_innen, Praktiker_innen sowie Wissenschaftler_innen der Kulturellen Bildung zu ihren Wissensformen zu Wort kommen lassen. Diskutiert wurde über Verständnisweisen und Beschreibungsmodi von Wissen, über die Spezifika unterscheidbarer Formen des Wissens zwischen Künsten, Wissenschaft und pädagogischer Praxis, über Fragen der Anerkennung unterschiedlicher Wissensformen und das Verhältnis von Wissen und Macht.

Hier finden Sie den Eröffnungsvortrag der Veranstaltung, gehalten von Prof. Dr. Max Fuchs, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online. Unter der Headline „Deutungsmacht: Sprechen über Wissen"  erörtert Fuchs „Prozesse der Politik und Hierarchisierung von Wissen in der Kulturellen Bildung".

Die Veröffentlichung weiterer Vorträge und Tagungsdebatten wird alsbald folgen.

31.05.2017 // Veröffentlicht ist nun auch der Fachvortrag von Ute Pinkert: Das Wissen der Künste innerhalb künstlerischer (theatraler) Verfahren"

14.06.2017 // Zur Bedeutung unterschiedlicher Wissensformen für die Kulturelle Bildung. Eine Abschlussbetrachtung zur Jahrestagung 2017" von Tom Braun. Der Geschäftsführer der BKJ plädiert für mehr Anerkennung der Vielfalt von Wissensformen und konkretisiert dies (in pragmatischer Absicht) in 6 Punkten.

05.08.2017 // Einen neuen Beitrag zum Diskurs um Wissensformen liefern Ulrike Hentschel und Ute Pinkert mit ihrem 2014 erstmals erschienenen Fachartikel: Theaterpädagogisches Wissen und gesellschaftliches Handeln. Überlegung zu einer reflexiven Theaterpädagogik"

Sie, liebe Nutzerinnen und Nutzer der Wissensplattform, laden wir ein, sich selbst zum Thema zu positionieren. Ob mit einem ausgearbeiteten Fachartikel oder mit einem kürzeren Statement - Ihre Reflexionen zu „Wissensformen in der Kulturellen Bildung" sind uns willkommen!

Schicken Sie Ihren Beitrag zur Veröffentlichung bitte an die Redaktion der Wissensplattform.