Aktuelle Debatte

Kulturelle Vielfalt und Inklusion

Mit dem Ziel, die vielen Aktivitäten mit geflüchteten Menschen und die vielen Diskurse über eine diversitätsbewusste Kulturelle Bildung zu flankieren, veröffentlicht die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online seit 2016 vermehrt Fachbeiträge zu den Themen Diversität, Migration, Integration und einer rassismuskritischen Kulturellen Bildungspraxis. Gesucht werden Auseinandersetzungen mit den Fragen: Wie gelingt Inklusion? Wie können Akteure der Kulturellen Bildung zu sozialer Integration und gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen? Welche Vertiefungen des Diskurses, welche Veränderungen in den Angeboten sind notwendig, um über Kultur- und Bildungsarbeit geflüchtete Menschen in ihrer Beheimatung zu unterstützen und bei allen Beteiligten transkulturelle Kompetenz zu verstärken?

Unter dem Menüpunkt „Artikel >> Debatte >> Kulturelle Vielfalt: Wie gelingt Inklusion?" sind viele Beiträge hierzu zusammengestellt. Siehe:https://www.kubi-online.de/themenfeld/kulturelle-vielfalt-gelingt-inklusion

Die aktuellen Fluchtbewegungen stellen die Organisationen im Kulturbereich vor neue Herausforderungen und eine pädagogische wie politische Verantwortung. Entsprechend hat Kulturelle Bildung Online Max Fuchs um einen Beitrag über „Flucht, Zuflucht und Kulturelle Bildung - Anmerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen einer ästhetischen Praxis“ gebeten. Darin erinnert Fuchs die rechtlichen Grundlagen im Umgang mit Geflüchteten, setzt sich kritisch mit Werthaltungen und der Forderung nach einer Leitkultur auseinander, benennt die theoretischen Aspekte der Herausforderungen von Flucht, Zuflucht und Kultureller Bildung für Bildungs- und Kulturpolitik und reflektiert Stolpersteine und Ambivalenzen bei der Organisation einer ästhetischen Praxis mit geflüchteten Menschen.

„Inklusion als Aufgabe und Chance für alle" kann gelingen, wenn man beachtet, „dass Inklusion heißt, dass jeder Menschen willkommen ist", so Barbara Brokamp. Sie beschreibt Inklusion als „eine Haltung und einen Prozess, der Verantwortungsübernahme bedeutet für jeden Menschen ganz unabhängig von seinen Voraussetzungen, für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder alte Menschen, für Asylbewerber/innen, für Menschen mit Zuwanderungshintergrund, für Menschen jedweder sexuellen Orientierung und solche, die als behindert klassifiziert werden oder in einer abgehängten Schicht von Armut betroffen sind (...), kurz, für alle Menschen jeder Art, auch wenn sie von einem konstruierten und weit verbreiteten Verständnis von ‚Normalität‘ abweichen."

Für die Auseinandersetzung mit dem Thema empfehlen wir auch die Artikel:

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Die Wissensplattform „kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung“ wird getragen von der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und der Stiftung Universität Hildesheim. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.