Neue Beiträge gesucht

Kulturelle Teilhabe ein Leben lang – Das Praxis- und Forschungsfeld der Kulturellen Bildung im Alter

© Stephan Eichler

2007 konstatierte die Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“, dass gerade in der Kulturellen Bildung bei Angeboten für Ältere ein großer Nachholbedarf bestehe und es im Zuge der Alterung der Gesellschaft immer gravierender werde, der kulturellen Teilhabe im Alter mehr Gewicht zu geben. Doch was ist seitdem geschehen?

Wie haben Kultur- und Bildungspolitik, Wissenschaft und zivilgesellschaftliche Akteure Kultureller Bildung auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und die kulturellen Bedürfnisse älterer Menschen reagiert? Welche Teilhabe- und Bildungsformate wurden entwickelt und wie differenzieren sie sich hinsichtlich der hohen Heterogenität einer heute 30 Jahre und mehr währenden Altersphase aus? Wie wird Alter und Altern – als gesellschaftliche, kulturelle Frage – reflektiert, welche Altersbilder prägen Theorie- und Praxiskonzepte Kultureller Bildung? Welche Forschungen geben Auskunft über die Verschiedenheit und Besonderheiten von Interessen, Bedürfnissen und Motiven älterer Menschen? Welche konzeptionellen Spezifika der unterschiedlichen Kulturorte und künstlerischen Sparten lassen sich in den Bildungsprojekten für Ältere identifizieren? Wie werden die besonderen Bedingungen des Lebensumfeldes und des Lernens im Alter von der Kulturgeragogik didaktisch und methodisch aufgegriffen? Welche Formate eröffnen beispielgebende Settings für ein Miteinander und den Dialog der Generationen? Wer macht was an Aus-, Fort- und Weiterbildung im Feld der Kunst- und Kulturgeragogik, um Kulturelle Bildungsangebote im Alter adressatenspezifisch weiterzuentwickeln? Wie reflektieren die Fachverbände Kultureller Bildung ihre Verantwortung und Qualität in der Kultur- und Bildungsarbeit mit, für und von älteren Menschen?

Aufgrund des demografischen Wandels und der Heterogenität der Zielgruppe müssten Angebote für ältere Menschen mindestens genauso vielfältig vorrätig sein wie im Bereich der kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Umso mehr erstaunt es, dass sich die kulturelle Erwachsenenbildung nur allmählich intensiver mit den Bildungsinteressen und -barrieren älterer Menschen auseinandersetzt. Vieles gilt es noch genauer didaktisch und methodisch, adressatengerecht und alterssensibel zu reflektieren und differenzierter zu beschreiben.

Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion (kubia) im ibk e.V. möchte die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online daher motivieren, den Fachdiskurs über „Kulturelle Bildung und Alter(n)“ zu intensivieren. Fachkräfte der Kulturellen Bildung, WissenschaftlerInnen, Studierende und KünstlerInnen sind herzlich eingeladen, sich in diesen Diskurs einzumischen. Teilen Sie Ihre Expertise auf www.kubi-online.de und stellen Sie einen Fachbeitrag mit Ihrem Theorie-, Praxis- und Forschungswissen über Kulturelle Bildung im Alter zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Bei Interesse und für alle weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an: Redaktion der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online.

Folgende Beiträge zum Thema finden Sie schon jetzt auf der Wissensplattform veröffentlicht:

Im Juni neu veröffentlicht wurde:Späte Blüte: Musikalische Begabung und Alter" von Heiner Gembris.