Von Torsten Meyer (2024)
Themenfeld:
Theorie- und Praxisentwicklungen
196 Beiträge im Themenfeld
Von Kerstin Hübner (2024)
Bildungsort Schule: Spannungsfelder für Kulturelle Bildung
Von Tom Braun (2024)
Nützlichkeitserwartungen der Jugendpolitik – Herausforderungen für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Von Ronny Patz, Felica Selz, Berfîn Yildirim, Nina Kolleck (2024)
Kultur, Bildung und ländliche Räume: Ihr Wechselspiel aus einer globalen Meta-Perspektive
Von Ernst Wagner (2024)
Kulturelle Bildung im Anthropozän
Von Kaspar Maase (2024)
„Ist das Kunst, oder ...?" - Ästhetisierung des Alltags in historischer Perspektive
Von Christine Kramer (2024 / 2023)
Teilhabe in der Kultur der Digitalität – Kinderarmut und die Chancen digitaler Bildung
Von Thomas Blum (2024)
Kompetenzlosigkeitskompetenz als Perspektive einer diversitätssensiblen Theaterpädagogik
Von Damaris Nübel (2024)
Biografisches Schreiben in der Bildungsarbeit von Jugendfreiwilligendiensten. Didaktische und methodische Perspektiven
Von Michael Obermaier (2024)
Grundverständnis frühkindlicher Kultureller Bildung – eine kurze Einführung
Der ästhetische Zugang zur Welt ist eine wichtige Grundlage für frühkindliche kulturelle Bildungsprozesse. Von der ästhetischen Erfahrung bis hin zu einem breiten Konzept Kultureller Bildung haben sich zentrale Fachbegriffe etabliert, die eng miteinander verbunden sind und in die hier eingeführt wird. Der Beitrag ist im Rahmen des Modellprojekts Kulturkita Hessen der DKJS entstanden und soll zu verbesserter kultureller Teilhabe 0- bis 6-jähriger Kinder in Kindertageseinrichtungen beitragen.