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„Themen" der Kulturellen Bildung speisen sich aus gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen: Alter(n), Digitalisierung, Diversität, Inklusion... Die Fachbeiträge in diesem Menüpunkt reflektieren Möglichkeitsräume, wie mit Künsten und kulturpädagogischer Praxis bzw. Forschung den sozialen Wandel zu gestalten und Teilhabe an Bildung und Kultur für alle zu verwirklichen.

584 Beiträge im Themenfeld

Von Birgit Wolf (2025)

Klubhaus der Gewerkschaften „Joliot Curie“ Riesa: Was war? Was bleibt von der Kulturarbeit in der DDR?

Die ca. 2.000 Kulturhäuser der DDR waren die Einrichtungen der (Breiten-)Kulturarbeit in der Stadt und auf dem Land, einer „Kultur für alle“. Wie deren Angebote die Kulturlandschaft einer Stadt bis heute prägen, wird in diesem Artikel exemplarisch anhand des Klubhauses der Gewerkschaften „Joliot Curie“ in Riesa dargestellt.

Von Susanne Naumann (2025)

Sprechen über Diversität: Ein Beitrag zum ideologiekritischen Umgang mit Diversity-Strategien in ästhetisch bildenden Institutionen

Ästhetisch bildende Institutionen stehen vor der Herausforderung, aus einer unendlichen Vielfalt kultureller Ausdrucksweisen und Artefakte Lehrangebote auszuwählen und diese strukturell zu verorten. Um gerechte Strukturen und Zugang zu Bildungsangeboten im demokratischen Diskurs zu verwirklichen, die nicht das Gegenteil provozieren, müssen Aushandlungsprozesse ermöglicht werden, die die institutionellen Intentionen und Strategien ideologiekritisch und machtsensibel in den Blick nehmen. Der folgende Beitrag bietet analytische Ansätze und eine didaktische Betrachtung institutioneller Aushandlungsprozesse, die klären müssen: wer soll was warum und mit welchen Ressourcen lehren und lernen?

Von Ulrike Stutz (2025)

Zwischen Tradition und Innovation – Transformationspotenziale Kultureller Bildung im ländlichen Raum Ostdeutschlands

Der Beitrag analysiert Wandlungspotenziale Kultureller Bildung unterschiedlicher Sparten im ländlichen Raum Ostdeutschlands aus der Perspektive von Akteur*innen. Er entwirft Optionen für kulturpolitische Strategien, die implizite Transformationsressourcen von Kulturakteur*innen produktiv machen.

Von Sophia Grüdelbach, Simon Niemann (2025)

Erinnerung, Erfahrung, Erneuerung - Der transformatorische Bildungsbegriff im Kontext intergenerationaler Theaterarbeit

In dem Artikel wird die Idee verfolgt, dass intergenerationale Theaterarbeit als ein transformatorischer Bildungsprozess begriffen werden kann. In dem kreativen Miteinander entstehen neue Welt- und Selbstbezüge – und zwar nicht durch die bloße Begegnung der Generationen, sondern durch die gemeinsame schöpferische Auseinandersetzung. Bildung vollzieht sich hier als Veränderung von Wahrnehmungs- und Deutungsmustern.

Von Cecilia Durojaye-Prüfer (2025)

Drumming Belonging: Partizipative Musikpraktiken für kulturelle Inklusion und ästhetische Bildung

Was entsteht, wenn Jugendliche durch Rhythmus in Beziehung treten? Der Beitrag zeigt, wie partizipatives Trommeln mit afrikanisch-migrantischen Jugendlichen in Deutschland wahrnehmungs- und prozessorientiert neue Wege kultureller Teilhabe eröffnet und so neue Erfahrungen der Zugehörigkeit ermöglicht.

Von Ulrike Hatzer, Claudia Heu, Georges Pfründer (2025 / 2025)

Wieso ist hier alles so leise? Nachdenken über das co-kreative Projekt «Playground for Tomorrow»

Der Beitrag reflektiert das performative Universitätsprojekt Playground for Tomorrow, das danach suchte, wie co-kreative Prozesse in einer Institution gelingen können, wenn traditionelle Rollen zwischen Lehrenden und Studierenden bewusst irritiert werden. Studierende und Dozierende als Künstler*innen entwickelten gemeinsam Rituale, Interventionen und Texte - diesbezügliche Prozesse und widerständige Praktiken werden diskutiert.

Von Lisa Unterberg (2025 / 2025)

Kulturelle Bildung und Digitalität: Von der postdigitalen Transformation zu einer veränderten Praxis

Wie verändern sich durch die postdigitale Transformation Diskurslinien Kultureller Bildung? Welche Potenziale und Ideen bringt Kulturelle Bildung ein, um die postdigitale Transformation wahrzunehmen, zu reflektieren und mitzugestalten? Diesen Fragen spürt der Beitrag mit einer theoretischen Einbettung und konkreten Praxisbeispielen nach.

Von Petra Missomelius (2025 / 2024)

Digital Citizenship und Bildung

Der Beitrag thematisiert Digital Citizenship im Rahmen von Europas Digitaler Dekade 2030 zur Vermittlung digitaler Kompetenzen. Er skizziert die Umsetzung der Europaratsbeschlüsse in Österreich und stellt den Stand der österreichischen Strategie ,Digitale Kompetenzoffen­sive‘ vor. Unter Bezugnahme auf das Positionspapier der Initiative ,Bildung und digitaler Kapitalis­mus‘ wird das Konzept Digital Citi­zenship als bildungspolitische Strategie diskutiert.

Von Daniel Autenrieth, Jan-René Schluchter (2025 / 2025)

Künstliche Intelligenz, Klima und Bildung - Herausforderungen und Perspektiven

Die rasante Evolution von KI-Systemen und die Klimakrise weisen strukturelle Parallelen auf. Während aber gesellschaftlich über negative Klimawirkungen vieler Bereiche diskutiert wird, bleibt die (Nicht-)Nachhaltigkeit von KI-Systemen weitgehend unreflektiert. Dieser Artikel untersucht die Verflechtungen zwischen Künstlicher Intelligenz und (Nicht-)Nachhaltigkeit und entwickelt Perspektiven, wie Menschen in (medien-)pädagogischen Bildungskontexten befähigt werden können, diese komplexen Zusammenhänge zu verstehen und zukunftsfähige Transformationsprozesse von Gesellschaft mitzugestalten.

Von Nele Hirsch (2025 / 2024)

Transformative Bildungsansätze im digitalen Kapitalismus

Ziel des Artikels ist es, pädagogisch tätigen Menschen sowohl Orientierung als auch praktische Ideen für die Gestaltung guter Bildung im digitalen Kapitalismus zu geben. Die Ermächtigung von Lernenden in einer zunehmend digital-geprägten Welt erfordert mehr als das Erlernen von digitalen Werkzeugen. Transformative Bildungsansätze können die Gestaltung einer eigenen Website, die Nutzung von Open Educational Resources (OER) im Rahmen einer Kultur des Teilens und der Aufbau eines Online-Vernetzungsraums im Fediverse sein.