Alle Beiträge ungefiltert
Spielerisches Krisenmanagement? Soziokultur als künstlerische und gesellschaftliche Kraft
Von Eickhoff, Mechthild (2024)
Einführung Die Soziokultur hat sich in den 1970er Jahren als eigenständige Einrichtungsform und als alternatives Modell zu etablierten (Hoch-)Kultureinrichtungen entwickelt. Sie legt einen breiten…
Bildungsort Schule: Spannungsfelder für Kulturelle Bildung
Von Hübner, Kerstin (2024)
Hintergrund und Hinführung: Wissenstransfer durch kubi-online zu Kultureller Bildung in Schule „Kultur und Schule“ ist spätestens nach der Jahrtausendwende zu einem zentralen Thema für Akteur*…
Von Letzel-Alt, Verena / Pozas, Marcela (2024)
Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht Im Nachgang zu PISA (2000) zog das unerwartet schlechte Abschneiden deutscher Schüler*innen in der internationalen Vergleichsstudie vielerlei bildungs-…
Dom kultury – Maison de la Culture – Kulturhaus und Soziokultur
Von Effinger, Julia / Mandel, Birgit / Nizioł, Magdalena (2024)
Einleitung Der Artikel geht der Vergangenheit und Gegenwart von Kulturhäusern in Deutschland, Polen und Frankreich nach und fragt nach ihrem Potenzial für die Zukunft ländlicher Räume. Welche…
Publikums-Zugewandtheit als institutionelle Grundhaltung
Von Mandel, Birgit (2024)
Sämtliche Parameter der Kontextualisierung des Konzerts vom Publikum aus vermittelnd denken und gestalten Birgit Mandel: Welche neu entwickelten Programme, Formate und…
Von Westphal, Kristin / Kranixfeld, Micha (2024)
„Jetzt ist alles noch da, jetzt könnt ihr alles noch sehen und hören und darüber sprechen.“ (Kind in „Ghostwriting Odenwald" 2021) „Die mögliche Welt ist schon da und korreliert mit uns…
Von Bilstein, Johannes (2024)
Innen und außen Aus bildungstheoretischer Perspektive steht die Frage im Vordergrund, wie Kinder in ihre Welt kommen, wie aus handlungsunfähigen Neugeborenen selbstbewusst handelnde Erwachsene…
Von Kaul, Helge (2024)
Herausforderungen für die Verwirklichung kultureller Teilhabe Audience Development beabsichtigt eine Erweiterung von Besucher*innenbeziehungen in kulturell-künstlerischen Zusammenhängen und gibt…
Imaginäre Aktanten und das Subjekt (in) der Kulturellen Bildung
Von Meyer, Torsten (2024)
Vorbemerkung Zunächst eine Vorbemerkung zum Begrifflichen. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass ich oben den Begriff „Künstliche Intelligenz“ in Anführungszeichen gesetzt habe. Der Begriff, den John…
Quo vadis Kulturelle Teilhabeforschung?
Von Renz, Thomas (2024)
Der Status Quo: Von der Publikums- zur Kulturellen Teilhabeforschung Das Publikum von Kultureinrichtungen ist in Deutschland zwischenzeitlich keine unbekannte Größe mehr. Besucher*innenbefragungen…