Von Torsten Meyer (2024)
Stichwort:
Subjekt
15 Beiträge mit dem Stichwort
Von Johannes Bilstein (2024 / 2023)
Landschaft und Bildung
Von Michael Dartsch (2022)
Kulturelle Bildung und Transformation. Diagnosen, Probleme und Perspektiven im Rückblick auf die kubi-online Jahrestagung 2022
Von Nikola Dicke (2022)
Spielen und Spiele-Erfinden als riskante und reflexive kulturelle Bildungspraxis
Von Stefan Gebhard (2022)
Subjektivierungsforschung in der Kulturellen Bildung: Künstler*innen-Subjekte zwischen Kunst, Ökonomie und Bildung
Von Mechthild Eickhoff (2019)
Kulturskripte neu schreiben: Digitalität und Kulturelle Bildung
Von Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (2019)
Kulturelle Bildung und Digitalisierung – zwei Gegensätze?
Von Benjamin Jörissen (2019)
Digital/Kulturelle Bildung: Plädoyer für eine Pädagogik der ästhetischen Reflexion digitaler Kultur
Von André Schütte (2018)
Verwoben und ambivalent. Das Verhältnis von Bildung und Konsum in der Kultur der Moderne
Von Benjamin Jörissen (2017)
Subjektivation und „ästhetische Freiheit“ in der post-digitalen Kultur
Der Begriff der „Subjektivation“ oder „Subjektivierung“ hat in den aktuellen bildungstheoretischen und -philosophischen Diskussionen eine zentrale Bedeutung erlangt. Im Sinne der subjekt- und machtkritischen Einwürfe hinterfragt er die klassische, für das pädagogische Selbstverständnis und Ethos nicht selten zentrale Emphase für das emanzipierte, aufgeklärte und kompetente Subjekt. Die Forderung nach einem „starken Subjekt“, wie sie nicht nur im bildungspolitischen Diskurs, sondern auch im Diskurs der Kulturellen Bildung eine programmatische Forderung darstellt, verdient vor diesem Hintergrund zunächst als solche eine kritische Würdigung, bevor nachfolgend Fragen der Digitalisierung diskutiert werden.