Von Nana Eger, Antje Klinge (2024)
Stichwort:
Qualität
15 Beiträge mit dem Stichwort
Von Michael Obermaier, Thorsten Köhler (2022)
Qualität Kultureller Bildung in Kindertagesstätten und in Kooperationen mit Kindertagesstätten
Von Kerstin Hübner (2022)
Spiel und Kunst von Anfang an! Frühkindliche Kulturelle Bildung als Auftrag im Dachverband BKJ
Von Lisa Unterberg (2020 / 2018)
Qualität! Diskursanalytische Gedanken zu einem Zauberwort in der Kulturellen Bildung
Stichwörter
Von Christine Schmidt (2018)
Kulturelle Bildung auf dem Land: Erfahrungen aus der Praxis am Beispiel des Vereins „Ländliche Akademie Krummhörn-Hinte e.V.“
Von Kaspar Maase (2015)
Der Mainstream der Populärkultur: Feld oder Feind Kultureller Bildung?
Welchen Platz kann der populärkulturelle Mainstream – im Unterschied zum hochkulturell stilisierten POP – im Projekt „Kulturelle Bildung für alle“ einnehmen? Der Beitrag plädiert dafür, die über mehr als 100 Jahre eingeschliffene Unterscheidung zwischen dem guten und dem schlechten Populären zu überdenken und zu revidieren. Das verlangt allerdings, den eigenen Geschmack der Akteure Kultureller Bildung zu reflektieren und zu relativieren.
Von Lisa Unterberg (2015)
Qualitäten der Künste in der Kulturellen Bildung
Der Artikel befasst sich mit der besonderen Qualität von Kultureller Bildung in Abgrenzung zu anderen Bildungsprozessen. Hierfür wird der Begriff der ästhetischen Erfahrung nach Jerrold Levinson eingeführt und auf seine Folgen für die Kulturelle Bildung befragt.
Von Nana Eger (2015)
What works? Arbeitsprinzipien zum Gelingen kultureller Bildungsangebote an der Schnittstelle von Kunst und Schule
Fragen zur Qualität kultureller Bildungsangebote sind angesichts der Vielfalt der Programme und der Forderung, Kulturelle Bildung als selbstverständlichen Bestandteil von allgemeiner Bildung zu implementieren, hochaktuell. In diesem Artikel werden Arbeitsprinzipien vorgestellt, die das Gelingen des künstlerischen Bildungsgeschehens maßgeblich unterstützen und ein Ausgangspunkt sein können, um sich an der Schnittstelle von Kunst und Bildung über Professionsgrenzen hinweg über Qualitäten Kultureller Bildung zu verständigen bzw. diese weiterzuentwickeln. Grundlage hierfür war der Vergleich dreier internationaler Good Practise Ansätze aus Finnland, England und den USA.
Von Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (2015)
Wirkungsnachweise in der Kulturellen Bildung: Möglich, umstritten, vergeblich, nötig?
Immer wieder wird, gerade im öffentlichen Diskurs um Kulturelle Bildung, nach Wirkungsnachweisen gefragt. In den letzten 15 Jahren sind mehr und mehr öffentliche Mittel in kulturelle Bildungsmaßnahmen geflossen. Ein Beispiel ist das bundesweite Programm „Kultur macht stark“ des Bundesbildungsministeriums, in das seit 2013 rund 230 Mio. EUR investiert werden. Zu Recht wird bei diesen Summen nach Wirkungsnachweisen verlangt, die allerdings selten konkreter spezifiziert werden. Was ist eigentlich mit Wirkungsnachweisen gemeint? Der folgende Artikel widmet sich dieser Frage und versucht eine Definition.
Von Max Fuchs (2014)
Ästhetische Qualität in pädagogischen Prozessen. Ein Beitrag zur Strukturierung des Diskurses und als Impuls für die Forschung
Der Begriff der Qualität erfreut sich wachsender Beliebtheit im Diskurs über Kulturelle Bildung. Dabei setzen die unterschiedlichen Akteure häufig Qualitätsmaßstäbe, ohne die Problematik und Komplexität dieses normativen Vorgangs zu reflektieren. Der Text gibt Hinweise, was in diesem Zusammenhang alles zu bedenken wäre.