Von Michael Dartsch (2024 / 2024)
Stichwort:
Musikschule
9 Beiträge mit dem Stichwort
Von Isabelle Sophie Heiss, Wolfgang Lessing, Julian Schunter (2023)
Freie Gruppenimprovisation mit Erwachsenen im Spiegel von Musikschularbeit
Von Birgit Wolf (2023)
Transformation DDR >> BRD: Perspektiven Kultureller Bildung
Von Michael Dartsch (2019)
Frühe musikalische Bildung
Von Matthias Schlothfeldt (2019)
Kompositionspädagogik – Ein Überblick über ihre Bereiche sowie aktuelle Tätigkeiten und Entwicklungen
Von Brigitte Steinmann (2016)
Rhythmik und Elementare Musikpädagogik – Ein historischer Abriss und eine kurze Betrachtung der heutigen Situation der beiden Fächer
Die historische Entwicklung der Rhythmik und der Elementaren Musikpädagogik als Teilbereiche der Kulturellen Bildung wird mit aufgelisteten Fakten und Hinweisen auf Veröffentlichungen skizziert. Es folgt daraus eine kurze Betrachtung der heutigen Situation der beiden Fächer und der dazugehörigen Studiengänge an deutschen Musikhochschulen.
Von Dorothea Weise (2015 / 2013)
Das Bildungskonzept der Rhythmik: Musik ist Bewegung ist Musik
Die Unmittelbarkeit, mit der Bewegung auf Musik folgt ist frappierend. Ausgehend von diesem Zusammenhang hat die Rhythmik in ihrer mehr als hundertjährigen Geschichte die Beziehung von Musik und Bewegung thematisiert, differenziert und in künstlerisch-pädagogische Themen gefasst. Ein auf der Bezogenheit von Bewegung und Klang, Musik und Tanz basierendes Bildungskonzept muss die Wirkungskomponenten beider Medien und ihr Zusammenspiel bezogen auf künstlerische und pädagogische Prozesse beachten.
Von Jürgen Oberschmidt (2015)
Facetten der Kooperation zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschulen
Als „Markt der Möglichkeiten" werden bestehende Kooperationen analysiert und Ideen für eine Kooperationskultur entwickelt, die die Herausforderungen für die Systeme Schule und Musikschule beleuchten und Veränderungen im Hinblick auf eine synergetische Kooperation anregen.
Von Matthias Pannes (2013 / 2012)
Musizieren ist Sprache der Persönlichkeit – Ein Weg zur Musik durch die Musikschule
Musizieren – für sich, in der Familie, in der allgemein bildenden Schule, in Musikvereinigungen, in Kirche und in vielfältigen freien Gruppierungen – dazu bildet die Musikschule als originärer Ort musikalischer Bildung SchülerInnen jeden Alters und auf jedem Leistungsstand aus. Eigenes Musizieren trägt hervorragend dazu bei, musikalische Orientierungs- und Urteilsfähigkeit zu entwickeln.