Von Mona Jas, Michael Heber (2019 / 2017)
Stichwort:
Künstlerische Kompetenz
2 Beiträge mit dem Stichwort
Impulse setzen – Reflexion bieten – Praxistransfer begleiten: Ziele, Methoden und Erkenntnisse aus dem Weiterbildungsprojekt werden reflektiert und als Modell einer Qualifizierung mit Kunst- und Kulturschaffenden für das Arbeitsfeld der Kulturellen Bildung diskutiert.
Von Barbara Hülmeyer (2016)
Das fachliche Profil des Kulturpädagogen/der Kulturpädagogin als Ergebnis des spezifischen Zusammenwirkens von innerpersonalen Rollen // Annäherung an ein komplexes Berufsbild aus Sicht der Aus- und Weiterbildung
Die Fachlichkeit von KulturpädagInnen zeichnet sich dadurch aus, dass diese ihre innerpersonalen Rollen und damit Anteile ihrer professionellen Persönlichkeit durch ein spezifisches Zusammenwirken wirkungsvoll vereinen. Sie fassbar zu machen, setzt die Transparenz diese Rollen als KünstlerIn, Kunst- und KulturvermittlerIn, PädagogIn und KulturermöglicherIn voraus. Der Beitrag will anhand von Beispielen aus der Praxis, gewonnen aus Interviews, Filmausschnitten und Artikeln, diese Rollen sichtbar machen.