Von Julia Rohde (2024 / 2022)
Stichwort:
Jugendbildung
6 Beiträge mit dem Stichwort
Von Barbara Feller (2020)
Architektur-/ Baukulturvermittlung in Österreich: Von den Anfängen bis in die Gegenwart
Von Maren Zühlke, David Rittershaus, Claudia Steinberg (2019)
#digitanz – Computer als Akteure choreografischer Gestaltung im Kontext ästhetisch-kultureller Bildung
Von Kirsten Witt (2018 / 2017)
Politische Bildung in der Kulturellen Jugendbildung
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Kulturelle Jugendbildung auch politisch bildend wirkt – oder wirken kann. Beinhaltet das fachliche Selbstverständnis des Handlungsfeldes auch die Verantwortung für politische Bildungsprozesse junger Menschen? Und wenn ja – worin liegt der spezifische Beitrag der Kulturellen Jugendbildung? Welche Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe können identifiziert werden. Und schließlich: Worin unterscheidet sich die Kulturelle von der Politischen Bildung?
Von Tom Braun (2013 / 2012)
Kulturelle Jugendbildung im Übergang von Schule, Ausbildung und Beruf
Stichwörter
In den letzten Jahren hat sich die Forschung vermehrt um neue Beschreibungen der Lebensphase „Jugend“ bemühen müssen. Die zunehmende Individualisierung von Lebensverläufen und die Pluralisierung lebensweltlicher Ressourcen wie gemeinsame Sinnvorräte, Wertorientierungen oder Rollendefinitionen werden besonders in eben jener Lebensphase virulent, die von Veränderung und Orientierungssuche geprägt ist.
Von Ina Bielenberg (2013 / 2012)
Politische Bildung kreativ. Über die gelingende Verbindung von Kultureller und Politischer Bildung
Stichwörter
„Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung!“ Dieses Zitat wird Theodor Heuss zugeschrieben, und er formulierte damit in den 1950er Jahren eine bis heute wirkende Triebfeder Politischer Bildung. Politische Bildung richtet sich an junge Menschen wie an Erwachsene. Sie will Wissen über gesellschaftliche und politische Zusammenhänge vermitteln, Orientierung ermöglichen, zur Mitwirkung und Mitgestaltung in der Demokratie anregen und die dazu notwendigen Kompetenzen vermitteln.