Stichwort:

Forschungsperspektiven

3 Beiträge mit dem Stichwort

Von Lisa Unterberg (2023 / 2021)

Kulturelle Bildung - Überblick über das Forschungsfeld

Für das „Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung“ (2021) skizziert dieser Überblicksbeitrag Theoriebezüge, Entwicklungslinien und Besonderheit des Forschungsfeldes Kulturelle Bildung. Bezugsdisziplinen, Erkenntnisinteressen und Forschungsdesigns werden beschrieben sowie Desiderate und zukünftige Perspektive aufgezeigt.

Von Jule Korte, Lisa Unterberg (2022)

(re)united!? Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik

Der Beitrag basiert auf den Abschlussreflexionen der Autorinnen zur Joint Conference „Ästhetik – Digitalität – Macht". Er hat das Anliegen, zentrale Diskurslinien auf- und in etwas überspitzter Weise auch nachzuzeichnen, die das Feld der Kulturellen Bildung einerseits, das der Medienpädagogik andererseits (historisch) durchziehen und prägen. Im Rückgriff auf zentrale Ideen und Gedanken aus den ‹Cultural Studies› werden Folgen für Forschung, Diskurs und Praxis entwickelt.

Von Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (2020 / 2018)

Kulturelle Bildung aus der Perspektive der Wissenschaft in Forschung und Lehre

Der Artikel beleuchtet in aller Kürze Forschungsthemen, Forschungsansätze und -perspektiven sowie tertiäre Ausbildungen im Feld der Kulturellen Bildung in Deutschland und reflektiert die Auswirkungen exemplarischer Forschungserkenntnisse auf das Praxisfeld Kultureller Bildung.