Von Britta Klopsch, Elisa Adams (2024)
Stichwort:
Didaktik
7 Beiträge mit dem Stichwort
Von Damaris Nübel (2024)
Biografisches Schreiben in der Bildungsarbeit von Jugendfreiwilligendiensten. Didaktische und methodische Perspektiven
Von Michael Dartsch (2021)
Elementare Musikpädagogik. Zur Theorie und Praxis einer Disziplin Kultureller Bildung
Von Ulrike Winkelmann (2020)
Lernen ist Performance! Zur Bedeutung der Performativen Didaktik für eine zeitgemäße Lernkultur
Von Wolfgang Zacharias (2013 / 2012)
Kulturpädagogische Fachlichkeit und Berufsfeldentwicklung
Kulturelle Bildung als plurales professionelles Handlungsfeld bedarf gerade wegen ihrer Diffusität und Differenz, die sich in der Vielfalt ihrer praktischen Anwendungen, Orte, Adressaten, Formate und Inhalte zeigt, besonderer Anstrengungen, wenn es um spezifische Professionalisierungen geht. Dies betrifft vor allem auch Ausbildungen und ein identifizierbares Berufsfeld, etwa in der gesellschaftlichen und institutionellen Spannweite von Kultur – Jugend – Schule sowie Staat – Markt – Zivilgesellschaft.
Von Wolfgang Zacharias (2013 / 2012)
Pluralität und Praxisvielfalt Kultureller Bildung
Kulturelle Bildung als ein Praxisfeld pädagogischen Handelns zeichnet sich durch Diversität und Differenz ihrer Vermittlungsformen und inhaltlichen Bezüge aus. Man kann dies auch als ihre besondere Qualität und Stärke werten, etwa im Vergleich und Unterschied zu anderen Lern- und Bildungsfeldern wie den Naturwissenschaften, der Mathematik, den Sprachen oder Wissensgebieten wie z.B. Geografie, Geschichte, Politik und Soziales.