Stichwort:

Bildung

16 Beiträge mit dem Stichwort

Von Peter Hammerschmidt, Gerd Stecklina, Caroline Steindorff-Classen (2025 / 2024)

Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit

Soziale Arbeit und Kulturelle Bildung, so mag es erscheinen, gehören unterschiedlichen Welten an. Gleichwohl zeigen sich bei näherer Betrachtung sowohl in den jeweiligen Praxen als auch in deren Theorien zahlreiche Berührungspunkte. Diese in ihrer grundlegenden Bedeutung aufzuzeigen, ist Anliegen dieses Beitrags.

Von Eva Borst (2025 / 2024)

Fast Food für den Geist. Bildungstheoretische Reflexionen über ChatGPT

Der vorliegende Text diskutiert aus einer gesellschaftskritischen Perspektive die Wirkung der künstlichen Intelligenz auf Kinder. Hierbei steht ChatGPT pars pro toto für andere Chatbots. Von besonderem Interesse ist die Frage, ob und wie diese neue Technologie Einfluss auf die geistige Entwicklung von Heranwachsenden nimmt. Zu ihrer Beantwortung werden erziehungs- und bildungstheoretische sowie anthropologische Erkenntnisse herangezogen.

Von Kerstin Hübner (2023)

Transformation, Digitalität und BNE: Was war? Was ist? Kommt was?

Transformation, Digitalität und Bildung für nachhaltige Entwicklung stehen im Zentrum dieses Artikels, der einen Überblick über die jeweiligen themenfokussierten Diskurse zur Kulturellen Bildung bietet, wie sie auf kubi-online in vielen Fachartikeln reflektiert werden. Skizziert werden die Entwicklungslinien des vergangenen Jahrzehnts bezüglich dieser Themenfelder und deren spezifische Diskurse, die mit weiteren Erkenntnissen der 45-seitigen Studie „Kulturellen Bildung: Was war? Was ist? Kommt was?“ verknüpft werden.

Von Ulrike Gerdiken, Barbara Lämmlein (2022)

Von Bigband bis Urban Gardening. Motivationale Gründe Studierender für ein kulturelles Engagement an Hochschulen

Fast jede Hochschule in Deutschland bietet ihren Studierenden Möglichkeiten, sich kulturell und kreativ zu engagieren. Dieses Angebot ist sinnvoll, denn es unterstützt den gelingenden Einstieg ins Hochschulleben und wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Studierenden aus.

Von Miriam Haller (2020 / 2011)

Altersbilder und Bildung: Bildungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Michel Foucaults Konzept des Alters als Heterotopie

Der Artikel ist der vierte in einer Reihe, in denen die Autorin Butlers Geschlechter-Theorie auf kulturelle Konstruktionen des Alter(n)s transferiert und die Tragweite ihres performativitätstheoretischen Ansatzes für unterschiedliche Ebenen des Altersdiskurses auslotet.

Von Horst Niesyto (2019)

Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus. Für die Stärkung einer gesellschafts- und medienkritischen Perspektive

Der Beitrag stellt ausgewählte Analysen aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen zum Thema digitaler Kapitalismus vor und verdeutlicht eine Affinität von digitalen und kapitalistischen Strukturprinzipien. Mit Blick auf historische Entwicklungslinien der Medienpädagogik wird begründet, weshalb die Stärkung einer gesellschafts- und medienkritischen Perspektive notwendig ist.

Von Thomas Damberger (2018)

Herausforderung der Kulturellen Bildung im Digitalzeitalter

Es ist bezeichnend für den Menschen im Digitalzeitalter, dass er zum Objekt eines umfassenden kybernetischen Systems geworden ist, das er selbst geschaffen hat und für das Steuerung und Kontrolle - auch Manipulation - konstitutiv sind. Dieses System zeichnet sich durch eine radikale Gleichheit und Enthumanisierung aus, woraus wiederum Folgen für die der Kultur innewohnende Dialektik erwachsen. Was dies für die Kulturelle Bildung bedeutet, ist Gegenstand des vorliegenden Artikels.