QUO VADIS Kulturelle Bildung?
Wie sollte eine zeitgemäße Kulturelle Bildung im Zuge des gesellschaftlichen Wandels konkret aussehen? Welche gesellschaftlichen und fachlichen Spannungsfelder muss die Kulturelle Bildung stärker in den Blick nehmen? Stellen historische Perspektiven und Neupositionierungen bisherige Leitbilder und Handlungsprinzipien der Kulturellen Bildung in Frage? Auf welche Qualitätsvorstellungen können wir uns in einzelnen Disziplinen und handlungsfeldübergreifend für die Kulturelle Bildung verständigen?
Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Jahrestagung der Wissensplattform 2023 und bewegen die Autor*innen dieses Dossiers. Die Textsammlung dokumentiert das Nachdenken der Tagungsreferent*innen Tom Braun, Max Fuchs, Susanne Keuchel, Birgit Mandel, Torsten Meyer, Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss und Ernst Wagner und präsentiert zum Thema passende kubi-online Neuerscheinungen von Mechthild Eickhoff, Nana Eger, Miriam Haller, Kerstin Hübner, Antje Klinge, Volkmar Liebig, Stefanie Kiwi Menrath, Iwan Pasuchin, Ute Pinkert, Thomas Renz und Jörg Zirfass. Vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen Verortungen positionieren sich die Autor*innen zum Status Quo Kultureller Bildung und den konzeptionellen Herausforderungen, analysieren Transformationsprozesse und beleuchten das „Universum Kultureller Bildung“ in seiner Heterogenität von Handlungsfeldern zwischen Jugend-, Kultur- und Bildungspolitik, Kultur- und Medienpädagogik, Künsten und sozialer Kulturarbeit, Schule und Soziokultur.
QUO VADIS Kulturelle Bildung? Die Frage bleibt...
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Die Wissensplattform „kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung“ wird getragen von der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und der Stiftung Universität Hildesheim. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.