Matthias Schlothfeldt

Komponist, Gitarrist und Musikpädagoge, ist seit 2005 Professor für Musiktheorie mit den Schwerpunkten Didaktik, Improvisation und zeitgenössische Musik an der Folkwang Universität der Künste. Dort ist er seit 2011 Beauftragter der Studiengänge Musikpädagogik und war 2013-2017 Prorektor für Studium und Lehre. Gemeinsam mit Studierenden führt er fortwährend kompositionspädagogische Projekte durch, u.a. in Kooperation mit der Philharmonie Essen, den Duisburger Philharmonikern, den Bochumer Symphonikern sowie dem Kunstmuseum Bochum und dem Museum Folkwang. Außer zu Werken des 19.-21. Jahrhunderts sind zahlreiche Veröffentlichungen zu Fragen der Kompositionspädagogik und der Didaktik der Musiktheorie erschienen, wie „Komponieren im Unterricht“ (2009) und die „Weikersheimer Gespräche zur Kompositionspädagogik“ (2018), welche er gemeinsam mit Philipp Vandré geleitet hat.

Publikationen

Publikationen von Matthias Schlothfeldt

  • Schlothfeldt, Matthias/Vandré, Philipp (Hrsg.)(2018): Weikersheimer Gespräche zur Kompositionspädagogik. Regensburg: ConBrio.
  • Schlothfeldt, Matthias (2016): Neugier auf Musik – Die Vorzüge des Komponierens in verschiedenen Unterrichtssituationen. In: Jeunesses Musicales Deutschland (Hrsg.): Musik erfinden. Symposion zur Kompositionspädagogik Weikersheim 2015 (45-51). Weikersheim: JMD
  • Schlothfeldt, Matthias (2015): Kompositionspädagogik: Ist die Musiktheorie zuständig? In: Markus Roth/Matthias Schlothfeldt (Hrsg.): Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012 (177-195). Hildesheim: Olms.
  • Schlothfeldt, Matthias (2011): Kompositionspädagogik an der Folkwang Universität der Künste. In: Philipp Vandré/Benjamin Lang (Hrsg.): Komponieren mit Schülern (175-182). Regensburg: ConBrio.
  • Schlothfeldt, Matthias (2009): Komponieren im Unterricht. Hildesheim: Olms.