Joachim Penzel

Der Arbeitsschwerpunkt des Autors liegt auf der Entwicklung einer Theorie und Methodik für eine ganzheitliche Kunstpädagogik mit einer dezidiert ökologischen Ausrichtung. Dieser integrale Ansatz wurden gemeinsam mit Studierenden an der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Bauhaus Universität Weimar, der Pädagogischen Hochschule Erfurt, der Technischen Universität Chemnitz und der Universität Erfurt in Studienprozessen erprobt und in Zusammenarbeit mit dem LISA, Lehrerinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, in schulischen Kontexten umgesetzt.

Medientipp: Integrale Kunstpädagogik. Die Fachplattform für eine ganzheitliche ästhetische Bildung. Mehr: www.integrale-kunstpaedagogik.de

 

Publikationen

Publikationen von Joachim Penzel

Joachim Penzel (Hrsg.): Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie. Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis. kopaed Verlag München 2020.

Joachim Penzel (Hrsg.): Hands on: Kunstgeschichte. Methodik und Unterrichtsbeispiele der gestaltungspraktischen Kunstrezeption, kopaed Verlag München 2017.