„Tanztheater choreografieren“ – Ein Gespräch mit dem Choreografen Johannes Wieland

Artikel-Metadaten

von Verena Freytag

Erscheinungsjahr: 2021

Abstract

In dem Interview gibt der Choreograf Johannes Wieland Einblick in den anspruchsvollen und vielfältigen Prozess der Stückentwicklung und der intensiven Zusammenarbeit mit Darsteller:innen und Tänzer:innen. Er beschreibt seine choreografische Arbeit und spricht über die Herausforderung, Tanztheater einem breiten Publikum zu vermitteln.

Interview mit Johannes Wieland

Audio file

Johannes Wieland ist Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge. Er integriert in seine Stücke Sprache, Videoinstallation und Klangcollagen und schafft ein Zusammenspiel von Tanz, Performance-Art und Schauspiel. Seine Choreografien kreisen oft um die Verzweigungen der menschlichen Psyche und erschaffen metaphorische Bilderwelten.

 

     

    Logo des Podcasts Moment_Aufnahme

    Der Podcast "Mo­­ment: Auf­­­nah­­me! – Ge­­sprä­che zur Äs­t­he­­ti­­schen und Ku­l­­tu­­rel­­len Bil­­dung" beleuchtet verschiedene Perspektiven auf Ästhetische und Kulturelle Bildung. Expert:innen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung geben Einblicke in ihre Arbeit und diskutieren Zeitgemäßes und Unzeitgemäßes. Die Reihe wurde während des Lockdowns als Ergänzung zur digitalen Lehre begonnen und wird in regelmäßigen Abständen fortgesetzt. 

    Verwendete Literatur

    Weiterführende Literatur zum Thema Choreografieren

    • Barthel, Gitta (2017). Choreografische Praxis. Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839437797-010
    • Hardt, Yvonne/Stern, Stern (Hrsg.) (2011). Choreographie und Institution. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung. Bielefeld: transcript.
    • Klein, Gabriele (2019). Pina Bausch und das Tanztheater. Die Kunst des Übersetzens. Bielefeld: transcript.
    • Lampert, Friederike (Hrsg.) (2010). Choreographieren reflektieren. Choreographie-Tagung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Reihe: Tanzwissenschaft. Münster: LitVerlag.

    Zitieren

    Gerne dürfen Sie aus diesem Artikel zitieren. Folgende Angaben sind zusammenhängend mit dem Zitat zu nennen:

    Verena Freytag (2021): „Tanztheater choreografieren“ – Ein Gespräch mit dem Choreografen Johannes Wieland. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
    https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/tanztheater-choreografieren-gespraech-dem-choreografen-johannes-wieland
    (letzter Zugriff am 30.09.2021).

    Veröffentlichen

    Alle Texte dieser Website – also ausgenommen sind Bilder und Grafiken – werden (sofern nicht anders gekennzeichnet) unter Creative Commons Lizenz cc-by-nc-nd (Namensnennung, nicht-kommerziell, keine Bearbeitung) veröffentlicht. CC-Lizenzvertrag

    Herunterladen

    Dieser Artikel als PDF:

    PDF erzeugen

    Teilen