Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!

Artikel-Metadaten

von Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss

Erscheinungsjahr: 2022

Abstract

Kulturelle Bildung auch für Kinder! Hierzu positionieren sich eine Vielfalt von Expert*innen auf kubi-online und begründen die Notwendigkeit Kultureller Bildung von Anfang an, in den unterschiedlichsten Künsten und in jeder nur denkbaren ästhetisch-künstlerischen Weise. Sie reflektieren die bildungsbiografische Relevanz frühkindlicher Kultureller Bildung und diskutieren über pädagogische und ästhetische Qualitätsaspekte sowie verbesserte Zugangs- und Teilhabechancen für die Allerjüngsten – an den unterschiedlichen Orten formaler, non-formaler und informeller Kultureller Bildung. Zahlreiche theorie- und praxisorientierte Fachbeiträge nehmen die Spezifik von Konzepten in einzelnen Kunstsparten sowie Ausbildungsbedarfe und Kooperationsperspektiven für eine kulturelle Teilhabe von Anfang in den Fokus und problematisieren Herausforderungen angesichts gesellschaftlicher Diversität.

Dieser Filmbeitrag bietet kubi-online Nutzer*innen eine Einführung in das Themenfeld „Kinder & Künste“ und das hierzu im März 2022 erscheinende kubi-online Dossier über „Kulturelle Bildung von Anfang an!“. Vanessa Reinwand-Weiss positioniert sich darin zu folgenden Fragen:

  • Was meint eigentlich frühkindliche Kulturelle Bildung und was zeichnet die Spezifik von Konzepten Kultureller Bildung für Kinder aus?
  • Wieso sind Musik, Spiel oder Tanz so wichtig für das Aufwachsen?
  • Gibt es ästhetische Praxen, die sich besonders für die frühe Kindheit eignen?
  • Kann frühe Kulturelle Bildung auch den Spracherwerb oder soziales Lernen fördern?
  • Wo findet frühkindliche Bildung überall statt bzw. wo sollte sie stattfinden?
  • Was sind Zukunftsaufgaben für eine zeitgemäße frühkindliche Kulturelle Bildung?
     

Verwendete Literatur

  • Robert Bosch Stiftung (Hrsg.) (2020): Positionen frühkindlicher kultureller Bildung. München: kopaed.
  • Neuß, Norbert/Kaiser, S. Lena (Hrsg.) (2019): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter. Kohlhammer: Stuttgart.
  • Mattenklott, Gundel/Rora, Constanze (Hrsg.) (2004): Ästhetische Erfahrung in der Kindheit. Theoretische Grundlagen und empirische Forschung. Weinheim/München: Juventa.
  • Reinwand, Vanessa-Isabelle (2013): Ästhetische Bildung – Eine Grundkategorie frühkindlicher Bildung. In: Stamm, Margit/Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (573-585). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schäfer, Gerd E. (2011): Was ist frühkindliche Bildung? Kindlicher Anfängergeist in einer Kultur des Lernens. Weinheim/München: Juventa.

Zitieren

Gerne dürfen Sie aus diesem Artikel zitieren. Folgende Angaben sind zusammenhängend mit dem Zitat zu nennen:

Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (2022): Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/kinder-kuenste-kulturelle-bildung-anfang (letzter Zugriff am 16.07.2024).

DOI gesichert

Dieser Artikel wurde dauerhaft referenzier- und zitierbar gesichert unter https://doi.org/10.25529/tr8k-m397.

Veröffentlichen

Alle Texte dieser Website – also ausgenommen sind Bilder und Grafiken – werden (sofern nicht anders gekennzeichnet) unter Creative Commons Lizenz cc-by-nc-nd (Namensnennung, nicht-kommerziell, keine Bearbeitung) veröffentlicht. CC-Lizenzvertrag

Herunterladen

Dieser Artikel als PDF:

PDF erzeugen

Teilen