Themenschwerpunkte

Künste, Natur, Nachhaltigkeit – Impulse für die Kulturelle Bildung

Wie werden Natur, Umwelt und nachhaltiger Lebenswandel in der Kulturellen Bildung aufgegriffen? Was macht eine gute Bildung an der Schnittstelle von kulturellen und ökologischen Themen aus? Kommen Sie zum Symposium und kontaktieren Sie die Redaktion, wenn Sie mit einem Fachartikel zum Wissenstransfer beitragen möchten.
  Lesen Sie mehr hierzu
© BKJ | Andi Weiland

Neu im Fokus: 14 Beiträge zur Digitalisierung

Der Themenschwerpunkt „Digitalisierung @ Kulturelle Bildung" vereint 14 Beiträge, die sich mit dem digitalen Wandel und den sich dadurch ändernden Denk- und Handlungsweisen für Kunst und kulturelle Bildungsprozesse auseinandersetzen.
  Lesen Sie mehr hierzu

Autor*innen-Aufruf: Körper-Wissen

Die Wissensplattform ist Partner des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung und lädt dazu ein, den Diskurs der Tagung zur Rolle des Körpers in der Kulturellen Bildung fortzuführen und durch weitere Fachartikel zu vertiefen. Wir freuen uns auf Ihre Expertise!
  Lesen Sie mehr hierzu

Kulturelle Bildung und Alter(n)

Das Recht auf kulturelle Teilhabe gilt ein Leben lang. Gemeinsam mit „kubia - Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion" möchten wir den Fachdiskurs über „Kulturelle Bildung und Alter(n)“ intensivieren. Zehn Artikel zum Thema sind bereits veröffentlicht, weitere sollen folgen.
  Lesen Sie mehr hierzu
© Stephan Eichler

Kulturelle Bildung Online

Top-Artikel

Neueste Beiträge

Von Silke Ballath

Hey Siri! Was ist ein Kurator? – Eine Museumsforschung ohne Museum

Mittels künstlerischer Interaktionen erforschen die Projektteilnehmer*innen den Raum zwischen Museum und Schule. Die spannende Herausforderung war dabei die unvorhergesehene, temporäre Schließung der Berlinischen Galerie. Die mit der Schließung verbundene besondere Annäherung zu dem Museum und seinen Werken wird im Beitrag wissenschaftlich reflektiert.

Artikel lesen

Digitalisierung @ Kulturelle Bildung

Dieser Themenschwerpunkt vereint 14 Beiträge, die sich mit dem digitalen Wandel und den sich dadurch ändernden Denk- und Handlungsweisen für die Künste und kulturelle Bildungsprozesse auseinandersetzen. Im Fokus stehen bildungstheoretische, medienpädagogische und kunstwissenschaftliche Diskurse sowie Herausforderungen des Postdigitalen für Kulturangebote und Vermittlungsprojekte.

Weiterlesen