Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung
Wissenstransfer ist ein bisher wenig reflektiertes Querschnittsthema in der Kulturellen Bildung. Das Dossier geht der Frage nach, wie Wissenstransfer - über die Zusammenarbeit und den wechselseitigen Erkenntnistransfer zwischen Wissenschaft und Praxis hinaus - die vielfältigen Akteur*innen und Wissensverständnisse in der Kulturellen Bildung miteinander in Dialog bringen kann und zur Weiterentwicklung Kultureller Bildung beiträgt. Damit setzte sich die 14. Tagung des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung (NFKB) und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel auseinander, die im März 2023 im Rahmen des BMBF geförderten Projekts Witra KuBi (Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung) stattfand.
In sechzehn Fachbeiträgen, darunter vier Interviews, versammelt das Dossier diverse Perspektiven auf das Thema: machtkritische Reflexionen richten den Blick auf Wissensproduktions- und Transferprozesse in Kultureinrichtungen und kulturellen Bildungsprojekten; Transferakteur*innen sowie Wissenschaftler*innen reflektieren ihre (professionelle) Praxis unter Transferaspekten; künstlerische Positionen werden in Austausch mit wissenschaftlichen Positionen und Transferverständnissen gebracht; die Situiertheit und Anerkennung von Wissen wird als wesentliche Grundlage für Transfer sichtbar.
Anne Hartmann und Kerstin Hübner, die Herausgeberinnen des Dossiers, machen mit dieser Textsammlung das Wissen aus der Tagung heraus zugänglich und bieten Orientierung für das weitere Nachdenken und die Gestaltung zukünftigen Wissenstransfers. In ihrer Begleitung der Autor*innen haben sie Wert darauf gelegt, dass die Artikel die eigene Positionsbestimmung sichtbar machen, die Sprache möglichst zugänglich ist und dass ein reflexiver Ansatz und Kontextualisierungen den Wissenstransfer unterstützen. Zugleich zeigen sie mit dem Dossier Leerstellen auf: Arbeits- und Handlungsweisen der kulturpädagogischen und künstlerischen Praxis als non-verbalisiertes Wissen werden nicht dezidiert sichtbar; darüber hinaus braucht es weitere und neue Formate für die Darstellung unterschiedlichen Wissens in der Kulturellen Bildung und von Transferprozessen.
Nach dem Transfer ist vor dem Transfer: Unterstützen auch Sie diesen Wissenstransfer!
So wie Wissen sich stets weiterentwickelt und erweitert, ist auch dieses Dossier dynamisch: Wir laden herzlich dazu ein, zum Thema weitere Beiträge einzureichen und freuen uns über weitere Perspektiven, Positionen und Reflexionen zum Thema Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung.
Hier finden Sie unseren Leitfaden für Autor*innen. Ihre Artikelvorschläge richten Sie bitte an: redaktion@kubi-online.de.