Neuvermessung Land! Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen
Das Dossier Land in Sicht!? – Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen 2018 war eine Ist-Stand-Analyse eines Themenfeldes, das damals im deutschlandweiten Diskurs Aufwind erfuhr. Seitdem wurden eine Vielzahl von landes- und bundesweiten Programmen zu Kunst, Kultur und Bildung in ländlichen Räumen realisiert wie LandKulturPerlen in Hessen, die Internationale Bauausstellung (IBA) StadtLand in Thüringen, TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel der Kulturstiftung des Bundes oder LandKULTUR des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte die Förderrichtlinie Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen, um zu einer fundierten Auseinandersetzung mit der Rolle Kultureller Bildung auf dem Lande beizutragen.
Das von Birgit Wolf initiierte und kuratierte kubi-online Dossier Neuvermessung Land! schreibt 2024 den Diskurs fort. Aufgezeigt wird zum einen, was Künste und Institutionen – konkret Theater oder Bildende Kunst, Bibliotheken oder Kulturhäuser – ebenso wie Programme und Kulturpolitik in ländlichen Räumen für gesellschaftliches Engagement und sozialen Zusammenhalt bewirken sowie was Konzepte Kultureller Bildung auf dem Lande auch aus der Vergangenheit für die Zukunft lehren können. Zum anderen werden vielfältige Erkenntnisse von Projekten aus der BMBF-Förderrichtlinie präsentiert. Neben der internationalen Sicht auf Kunst, Kultur und Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen sowie der theoretischen Rahmung durch das Meta-Vorhaben wurden im Rahmen der Forschungsprojekte empirische Daten zum Theaterpublikum erhoben und analysiert oder die Landschaft als Mitspielerin in der Perfomancekunst untersucht. Mit diesem Wissen entspringen weitere Perspektiven auf den gesamtgesellschaftlichen Diskurs, für den kubi-online im Themenfeld „Ländliche Räume" auch zukünftig eine Plattform bieten wird.
Vorankündigung
Die Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen hat große Bedeutung gewonnen und die Wissensplattform KULTURELLE BILDUNG ONLINE wird den Diskurs mit der Veröffentlichung weiterer Artikel fortsetzen. In Vorbereitung sind aktuell Neuerscheinungen von Katja Drews et al, Luise Fischer, Christopher Förch und Ulrike Stutz.
Unterstützen auch Sie den Wissenstransfer!
Wir möchten die Feldvermessung zur Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen mit vielfältigen Perspektiven aus Praxis und Forschung, aus Sparten und Akteurskontexten, Gesellschafts-, Bildungs- und Kulturpolitik ebenso wie Raumsoziologie, Kunst- und Kulturpädagogik fortschreiben! Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Positionen auch auf kubi-online zur Diskussion möchten.
Ihren Artikelvorschlag richten Sie bitte an: redaktion@kubi-online.de.
Hier finden Sie unseren Leitfaden für Autor*innen.
Über kubi-online
Die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online (kubi-online) wird getragen von der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und der Stiftung Universität Hildesheim. Sie wird im Rahmen des Projekts „kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.