Land in Sicht?! Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen
kubi-online widmet sich einer „Leerstelle" bisheriger Feldvermessung: Wie es um die Kulturelle Bildung für Menschen in ländlichen Räumen bestellt ist, welche Ansätze impulsgebend, welche Strukturen wichtig und welche Rahmenbedingungen nötig sind, reflektieren über 20 Beiträge dieses 2018 erschienenen Dossiers.
Welche Konzepte und Strategien sind für die Kulturarbeit in ländlichen Räumen impulsgebend und handlungsleitend? Welche Rolle spielen Amateurkultur- und Heimatvereine, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kirchen, Künstler*innen, Freiwillige etc. für eine positive regionale Kulturentwicklung? Welche Voraussetzungen sind für eine sinnstiftende Kulturarbeit auf dem Lande angesichts von demografischem Wandel und Digitalisierung von Bedeutung? Welche Inhalte und Formate scheinen für die Förderung von lokaler und regionaler Identität besonders geeignet? Diese und ähnliche Fragen stehen zu selten im Fokus kulturpädagogischer, kulturpolitischer und kulturwissenschaftlicher Reflexion. Die Wissensplattform kubi-online hat dieser „Leerstelle“ der Feldvermessung Kultureller Bildung daher einen Themenschwerpunkt gewidmet.
Die Autor*innen geben Einblick in Theorie und Praxis der Kulturarbeit auf dem Land, stellen Forschungsergebnisse vor, diskutieren Fördermöglichkeiten und Veränderungsbedarfe.
Aus den verschiedenen disziplinären Bezugswissenschaften der Kulturellen Bildung, aus den unterschiedlichen Sparten- und Akteursperspektiven, aus gesellschafts- und bildungspolitischen, kulturpolitischen und raumsoziologischen, kunst- und kulturpädagogischen Perspektiven wurden Akteur*innen gewonnen, den Blick gezielt auf die Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen zu richten. Sie analysieren, beschreiben und reflektieren, wie es um Kunst, Kultur und Kulturelle Bildung für Menschen in Dörfern und Kleinstädten bestellt ist. Sie diskutieren, welche kulturellen Bildungspraxen gestärkt werden sollten, damit sich Zugänge verbessern und Kunst und Kultur jenseits der urbanen Zentren Raum bieten für Kommunikation, Auseinandersetzung, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Weitere Expertise zum Thema bieten die neuen Beiträgen von Sylvia Amann, Judith Bildhauer, Susanne Brandt, Katja Drews, Siglinde Lang, Matthias Laurisch, Anita Moser, Kristin Naujokat, Maria Rammelmeier, Thomas Renz, Christine Schmidt, Jürgen Seefeldt, Juliane v. Ilten und Antonia Wangler. Diese Autor*innen richten den Fokus auf Bibliotheken, Kulturtourismus, Musikverein, regionales Kulturmanagement, Gastspieltheater, Freiwilligendienste und Volkshochschulen in ländlichen Räumen.
Den Diskurs weiterführen! Die Feldvermessung Kultureller Bildung in ländlichen Räumen muss fortgeschrieben werden. Werden Sie Autor*in! Kontaktieren Sie die Redaktion: www.kubi-online.de.