Kulturelle Bildung und Schule
Perspektiven für eine jugendgerechte Ganztagsbildung und Impulse zur Gestaltung kultureller Bildungskooperationen und kultureller Schulentwicklung
13 neue Fachbeiträge vertiefen den Diskurs über das Zusammenspiel von Kultureller Bildung und Schule. Im Fokus stehen dabei Fragen und Herausforderungen zur Entwicklung einer jugendgerechten Ganztagsbildung und die Notwendigkeit der Veränderung von Schule durch kulturelle Schulprofile und Kulturkooperationen. Herausgearbeitet werden die besonderen Lern- und Bildungspotenziale ästhetisch-künstlerischer Praxis und ihre Relevanz für eine inklusive Lehr-/Lernkultur in Schule. Und auf der Basis empirischer Bildungsforschung und der Erfahrungen zahlreicher Modellprojekte werden die pädagogisch und strategisch relevanten Dimensionen für das Gelingen von Kooperation und kultureller Schulentwicklung diskutiert. In der Reflexion aktueller Konzepte wird erkennbar, wie sich interprofessionelle Bildungskooperationen in der Zusammenarbeit schulischer und außerschulischer Fachkräfte und Einrichtungen bzw. verschiedener Bildungssysteme erfolgreich gestalten lassen, sodass Bildung und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen besser gelingen.
Wir wünschen eine anregende Lektüre!
Ermöglicht wurde dieses Themendossier durch die intensive Unterstützung der Mitarbeiter*innen im BKJ Arbeitsbereich „Kooperationen und Bildungslandschaften“.
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