Stefan Weber

Direktor, Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum, Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Prof. Dr. Stefan Weber ist seit Februar 2009 Direktor des Museums für Islamische Kunst. Er studierte Islamwissenschaften und Islamische Kunstgeschichte und war anschließend in der Orient-Abteilung am Deutschen Archäologischen Institut in Damaskus (Syrien) beschäftigt. Er wurde 2001 an der FU Berlin promoviert und war bis 2007 am Orientinstitut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Beirut tätig, wo er Restaurierungs- und Museumsprojekte im Libanon und in Syrien leitete. Nach einer kurzen Zeit als Professor an der Aga Khan University in London wurde er von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zum Direktor des Museums für Islamische Kunst in Berlin berufen.

www.smb.museum