Mona Jas

Prof. Dr. phil. Mona Marijke Jas ist Künstlerin, Kuratorin, Wissenschaftlerin und Hochschullehrende. Seit 2021 ist sie künstlerische Leiterin des KinderKunstLabor, das 2024 in St. Pölten eröffnet wurde und zeitgenössische Kunst für und mit einem jungen Publikum zeigt und zur Diskussion stellt.

Nach ihrem Abschluss als Meisterschülerin an der Universität der Künste Berlin war sie zunächst freiberuflich als Künstlerin tätig. Unter anderem erhielt sie das Postgraduiertenstipendium NaFöG, das DAAD-Reisestipendium für New York und Montréal und war Stipendiatin des Berliner Senats in Istanbul. Seit 2015 ist Mona Jas mit einer Honorarprofessur an der weissenssee kunsthochschule berlin für den Bereich Kunstvermittlung und Kulturelle Bildung vertreten. Sie leitete bis 2021 das Forschungsprojekt Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung an der Universität Hildesheim, wo sie ebenfalls bis 2021 die Professur für Kulturelle Bildung am Institut für Kulturpolitik vertrat. 2017 fungierte Mona Jas als Mitglied der Faculty der documenta 14 in Kassel und Athen, 2018 leitete sie die (Ver-)Mittlung der 10. Berlin Biennale und 2020 war sie im Camp on arts education der documenta fifteen tätig.

Publikationen

Publikationen von Mona Jas

Jas, Mona (2019): Spiele, Experimente und Wege des Begehrens. Über die Qualität der Künste und der ihnen zugeschriebene Wert für Bildung. In: Braun, Tom/Hübner, Kerstin (Hrsg.) (2019): Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (219-226). München: kopaed.

Jas, Mona (2019): Wenn wir die Welt umdrehen würden. In: Berlin Biennale (Hg.) (2019): App Scouts. Naima Verlag: Berlin/Paris. https://www.naimaunlimited.com/biblio/berlin-biennale-appscout/.

Jas, Mona/Knoke, Andreas (2018): Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation. In: Keuchel, Susanne/ Werker, Bünyamin (Hg.) (2018): Künstlerische-pädagogische Weiterbildungen für Kunst und Kulturschaffende. Innovative Ansätze und Erkenntnisse. Heidelberg: Springer VS.

Heber, Michael/Jas, Mona (Hrsg.) (2017): Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte. München: kopaed.