Ina Henning
Ina Henning, Dr., Studium der Musik-/pädagogik/therapie in Deutschland (Trossingen, Heidelberg) und Kanada (Toronto). Mit Stipendien des DAAD und der Paul Sacher Stiftung verfolgte künstlerische und wissenschaftliche Laufbahn, 2013 Promotion an der University of Toronto; zusätzliche Qualifikationen im Bereich Psychotherapie und Sonderpädagogik. Lehrtätigkeit im staatlichen Schul- und Hochschuldienst, 2020-22 Juniorprofessorin für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion und Heterogenität an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover; derzeit Vertretungsprofessorin für Musikpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Forschung zu Verbindungen historischer Musikwissenschaft und Musikvermittlung
- Forschung zu Inklusiven Lehrer*innenbildung
- Fachdidaktische musikpädagogische Inklusionsforschung
- Differenz-, Intersektionalitäts- und Dekolonisierungsforschung in der Musikpädagogik
- Forschung zu kindheitspädagogischen und musiktherapeutischen Themen