Martin Geisler

ist Absolvent der Erfurter Walter-Gropius-Schule für Kunst und Gestaltung und studierte an der Fachhochschule Erfurt Sozialpädagogik. Anschließend war er als freiberuflicher Medienpädagoge und Bildberichterstatter tätig und ist zudem als Kunstfotograf, im Schauspiel, in der Lyrik sowie als (Clan-)Spieler aktiv. 

Er promovierte zum Thema „Mythos Clans – Dimensionen und Strukturen von Computerspielgemeinschaften“ (2008). Anschließend war er als Dozent für Medienpädagogik und eLearning an der Fachhochschule Erfurt tätig. Seit 2011 hat er die Professur für Kultur und Medien an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena am Fachbereich Sozialwesen inne.

Seit 2007 leitet er das medienpädagogische Institut für Computerspiel – Spawnpoint und ist zudem seit 2014 Landessprecher der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) Thüringen.

Publikationen

Publikationen von Martin Geisler

2015

  • Digitale Medien in der frühen Kindheit. In: Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.) (2015): Spiel-Theater-Medien in der Kindheitspädagogik und Sozialen Arbeit. Schibri-Verlag. S. 184 - 200. ISBN: 978-3-86863-167-8

2013

  • gestern, heute, morgen – Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Jugendmedienschutzes. In: Friedrichs, Henrike; Junge, Thorsten; Sander, Uwe (Hrsg.) (2013): Jugendmedienschutz in Deutschland. Medienbildung und Gesellschaft, Band 22. Springer VS. Wiesbaden. S. 355 – 360. ISBN 978-3-531-18905-5

2012

  • Mein Avatar und ich. In: Lauffer, Jürgen / Röllecke, Renate (Hrsg.): Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. Kopad München. S. 95 - 101. ISBN: 978-3-86736-274-0
  • Spiegelbilder im Monitor. Kunst- und medienpädagogische Arbeit mit Computerspielen. In: Besand, Anja (Hrsg.): Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis von politischer und kultureller Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn. S. 212 - 224. ISBN: 978-3-8389-0242-5
  • (mit Gerrit Neundorf): Artworks - Ästhetische Bildung mit Computerspielen. S. 137 - 148. In: Sonja Ganguin / Dorothee Meister (Hrsg.): Digital native oder digital naiv? Medienpädagogik der Generationen. kopad München. ISBN: 978-3-86736-345-7