Marion Fleige

Dr. phil, Studium der Erziehungswissenschaften und der Ev. Theologie (abgeschlossen an der Humboldt-Universität zu Berlin), Promotion im Fach Erziehungswissenschaften/Erwachsenenpädagogik (HU Berlin), seit Juni 2013 Leiterin der Abteilung „Programme und Beteiligung“ am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen“.

Forschungsschwerpunkte: Analysen zu Programmen/ Planungshandeln, Lernkulturen, Lernorten und Institutionalformen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung; auch in international-vergleichender Perspektive; vertieft zu den Inhaltsbereichen kulturelle Bildung, berufliche Bildung, theologische Bildung; interkulturelle Öffnung von Weiterbildungseinrichtungen.

Publikationen (Auswahl):

  • Fleige, M. (2016): Transformative learning, Bildung, and art education for adults. Two different theoretical angles on arts education and how they may help to identify research questions in the field. In: Laros, A./Fuhr, T./Taylor, E. (Hrsg.):Transformative learning meets Bildung. Rotterdam: Sense Publishers, S. 317-330
  • Fleige, M.; Gieseke, W.; Robak, S. (2015): Kulturelle Erwachsenenbildung. Strukturen - Partizipationsformen – Domänen. Reihe Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung (DIE). Bielefeld: W. Bertelsmann
  • Robak, S.; Fleige, M.; Sterzik, L.; Seifert, J.; Teichmann, A.-K.; Krueger, A. (2015): Die Konstitution Kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-)Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, Planungsspielräume.Recherche und Analyse im Auftrag des Rates für Kulturelle Bildung, durchgeführt an der Leibniz Universität Hannover und der Humboldt-Universität zu Berlin im Zeitraum April–Juni 2015.URL:http://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/RFKB_RechercheRobakFleige_ES.pdf
  • Fleige, M. (2011):Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Theorieentwickelnde und empirische Betrachtungen am Beispiel evangelischer Träger. Münster: Waxmann.