Kathrin Borg-Tiburcy
Dr. phil., Studium der Erziehungswissenschaft, Kunst/Kunstpädagogik, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Osnabrück und Münster. 2017 Promotion zum Thema „Die ästhetische Dimension kindlicher Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse - Eine Rekonstruktion gemeinschaftlicher Herstellungs- und Verstehensprozesse ästhetischen Sinns" (summa cum laude).
Am Institut für Erziehungswissenschaft Lehre und Forschung im Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Schwerpunkte:
- Bildungstheorien
- Philosophisch-anthropologische Zugänge zur Ästhetik
- Ästhetische Bildung (in der frühen Kindheit)
- Kunsthistorische und sozialwissenschaftliche Zugänge zum Bild
- Bildnerische Tätigkeit (von Kindern)
- Familienforschung im Generationenvergleich
- Qualitative Forschungsmethoden und -methodologien