Kathrin Borg-Tiburcy
Dr. phil., Studium der Erziehungswissenschaft, Kunst/Kunstpädagogik, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Osnabrück und Münster. 2017 Promotion zum Thema „Die ästhetische Dimension kindlicher Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse - Eine Rekonstruktion gemeinschaftlicher Herstellungs- und Verstehensprozesse ästhetischen Sinns".
Am Institut für Erziehungswissenschaft Lehre und Forschung im Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften tätig zu folgenden Schwerpunkten:
- Bildungs- und Erziehungstheorien
- Kreativität als professionelle Haltung pädagogischer Fachkräfte
- "Schiller meets Remida" - (Ästhetische) Lehr-Lernforschung im Rahmen universitärer Lehre
- Bildnerische Tätigkeit (von Kindern)
- Kinderzeichnungen
- Kunsthistorische und sozialwissenschaftliche Zugänge zum Bild
- Ästhetische Bildung (in der frühen Kindheit)
- Familienforschung im Generationenvergleich