Kathrin Borg-Tiburcy

Dr. phil., Studium der Erziehungswissenschaft, Kunst/Kunstpädagogik, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Osnabrück und Münster. 2017 Promotion zum Thema „Die ästhetische Dimension kindlicher Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse - Eine Rekonstruktion gemeinschaftlicher Herstellungs- und Verstehensprozesse ästhetischen Sinns".

Am Institut für Erziehungswissenschaft Lehre und Forschung im Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften tätig zu folgenden Schwerpunkten:

  • Bildungs- und Erziehungstheorien 
  • Kreativität als professionelle Haltung pädagogischer Fachkräfte 
  • "Schiller meets Remida" - (Ästhetische) Lehr-Lernforschung im Rahmen universitärer Lehre 
  • Bildnerische Tätigkeit (von Kindern) 
  • Kinderzeichnungen 
  • Kunsthistorische und sozialwissenschaftliche Zugänge zum Bild 
  • Ästhetische Bildung (in der frühen Kindheit) 
  • Familienforschung im Generationenvergleich