Kathrin Borg-Tiburcy

Dr. phil., Studium der Erziehungswissenschaft, Kunst/Kunstpädagogik, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Osnabrück und Münster. 2017 Promotion zum Thema „Die ästhetische Dimension kindlicher Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse - Eine Rekonstruktion gemeinschaftlicher Herstellungs- und Verstehensprozesse ästhetischen Sinns" (summa cum laude).

Am Institut für Erziehungswissenschaft Lehre und Forschung im Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Schwerpunkte:

  • Bildungstheorien
  • Philosophisch-anthropologische Zugänge zur Ästhetik
  • Ästhetische Bildung (in der frühen Kindheit)
  • Kunsthistorische und sozialwissenschaftliche Zugänge zum Bild
  • Bildnerische Tätigkeit (von Kindern)
  • Familienforschung im Generationenvergleich
  • Qualitative Forschungsmethoden und -methodologien

Publikationen

Autor*in schreiben

Möchten Sie Kathrin Borg-Tiburcy etwas sagen?