„Tanztheater choreografieren“ – Ein Gespräch mit dem Choreografen Johannes Wieland
Abstract
In dem Interview gibt der Choreograf Johannes Wieland Einblick in den anspruchsvollen und vielfältigen Prozess der Stückentwicklung und der intensiven Zusammenarbeit mit Darsteller:innen und Tänzer:innen. Er beschreibt seine choreografische Arbeit und spricht über die Herausforderung, Tanztheater einem breiten Publikum zu vermitteln.
Johannes Wieland ist Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge. Er integriert in seine Stücke Sprache, Videoinstallation und Klangcollagen und schafft ein Zusammenspiel von Tanz, Performance-Art und Schauspiel. Seine Choreografien kreisen oft um die Verzweigungen der menschlichen Psyche und erschaffen metaphorische Bilderwelten.
Der Podcast "Moment: Aufnahme! – Gespräche zur Ästhetischen und Kulturellen Bildung" beleuchtet verschiedene Perspektiven auf Ästhetische und Kulturelle Bildung. Expert:innen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Bildung geben Einblicke in ihre Arbeit und diskutieren Zeitgemäßes und Unzeitgemäßes. Die Reihe wurde während des Lockdowns als Ergänzung zur digitalen Lehre begonnen und wird in regelmäßigen Abständen fortgesetzt.